Mittwoch, 27. September 2023

OK Častkovce - AS Trenčín

Častkovce, Futbalový Štadión
Slovenský pohár, 700 Zuschauer, 1:2


Zum 3. Mal geht es in dieser Saison zu einem Cupspiel in die Slowakei. Nachdem ich bereits dem DAC sowie Slovan Bratislava bei deren erfolgreichen Auftreten in der Fremde zuschauen durfte, ist heute der AS Trenčín an der Reihe. Die kämpfen in der 3. Runde beim Drittligisten Častkovce um den Aufstieg. Mit mir unterwegs sind Herr Flaum sowie Philipp, dem zu meiner Überraschung Častkovce noch fehlt.

Nach einer gemütlichen Anfahrt erreichen wir 20 Minuten vor dem Anpfiff die knapp 1700 Einwohner zählende Gemeinde, die sich 30 Kilometer südöstlich von Trenčín befindet. Nachdem wir eine der letzten Parklücke in unmittelbarer Nähe des Supermarktes finden, beehren wir diesen - und kommen mit einem Mönch zurück. 

Nachdem dieser rasch und ordnungsgemäßer geleert wurde, geht es ein paar Schritte weiter zum Stadion, wo sich heute - die von mir im erwarteten - 700 Besucher einfinden. Während ich die 1. Fotos der Anlage schieße, entdeckt Philipp eine Löwin, ein Reh, einen Kolibri, ein Krokodil und gleich 2 Flamingos. Richi Lugner gefällt das! Auch Flaum gefällt etwas - nämlich über das besondere Sportplatzbier, bei dem es sich um ein Bakalář handelt.

Nicht so viel Freunde bereitet uns die Partie, Trenčín wirkt etwas lustlos, Častkovce  kann mithalten. Das 0:1 durch Dominik Hollý in Minute 17 kommt daher etwas überraschend. Das sollte es dann aber auch schon wieder gewesen sein mit den Highlights in Halbzeit 1. Philipp, der Fuchs, meint er braucht noch Schritte. Aus diesem Grund geht es retour zum Supermarkt, wo Philipp schon wieder in Begleitung eines Mönches herauskommt. Dieser Philipp, was dem immer einfällt! Damit der Supermarkt nicht der einzige Kulturpunkt unseres Aufenthalts bleibt, marschieren wir zum schiefen Turm. Philipp meint bei dessen Anblick: "Jetzt können wir uns Pisa auch sparen!"

Die zweite Halbzeit bietet kaum Highlights. Erst die Schlussphase entschädigt für den Leerlauf zuvor. Zuerst erhöht Gong auf 0:2, quasi im Gegenstoß sorgt Martišiak mit dem Anschlusstreffer für eine spannende Schlussphase. Da auch dem im Strafraum auftauchenden Goalie der Ausgleichstreffer nicht gelingt, bleibt es beim knappen Auswärtssieg. Trenčín ist damit ohne zu überzeugen eine Runde weiter. Der Anhang weiß dies mit Pyro und Rauch zu feiern.































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen