Freitag, 29. September 2023

FC Barcelona - Sevilla FC

Barcelona, Estadi Olímpic Lluís Companys
Primera División, 41.116 Zuschauer, 1:0


Mein Wunsch, mit Rapid das eine oder andere Mal im Herbst durch Europa zu reisen, scheiterte an der Fiorentina. Ersatz wurde gesucht - und gefunden: Da mein letzter Länderpunkt schon 4 Jahre zurück liegt, sollte dieses Wochenende mit Andorra endlich Länderpunkt #35 fallen. Im Rahmenprogramm sind sowohl der FC Barcelona als auch Real Madrid mit dabei, man kann also von einer würdige Alternative zu einer Rapid-EC-Reise sprechen.

Das 1. Spiel dieser Tour sollte im Estadio Olimpic, das sich am Montjuïc, dem Hausberg Barcelonas befindet, über die Bühne gehen. Der FC Barcelona trägt hier nämlich bis zum Ende des Umbaus des Camp Nou seine Heimspiele aus. Heute empfängt man dort den FC Sevilla. Bevor es zum Stadion geht wird ein Kulturprogramm absolviert, wo ich nicht nur bei einigen Sehenswürdigkeiten, sondern auch beim Mountainbike Eliminator World Cup vorbeikomme.

Die Belohnung für viele zurückgelegte Kilometer hole ich mir in der Hausbrauerei MonDoré in Form eines hervorragenden IPAs. Schließlich erklimme ich den Montjuïc, wo ich mich gleich nochmals belohne, jedoch mit einem Argus der Font Salem-Brauerei. Größer könnte ein Qualitätsunterschied kaum sein.

Von der Papierform her sollte auch zwischen Barça und Sevilla ein Qualitätsunterschied sein. Sevilla ist nämlich ganz schlecht in die Saison gestartet. Barcelona liegt am 3. Rang, womit man natürlich auch nicht zufrieden ist, vor allem weil man auch hinter Real liegt. Vor 41.116 Besuchern erwischen die Gastgeber wie erwartet den besseren Start. Man kombiniert sich mit katalanischer Leichtfüßigkeit durch die Abwehr Sevillas. Da João Félix eine dieser Kombinationen nicht im Tor unterbringt, sondern die Kugel an die Unterseite der Latte knallt, bleibt es vorerst beim 0:0.

Langsam ist es vorbei mit der Leichtfüßigkeit, Sevilla kommt besser ins Spiel - und ist ab Mitte der 1. Halbzeit gleichwertig. Da die Gäste bei 2 Konterangriffen knapp scheitern, geht es torlos in die Pause. Auch Halbzeit 2 verläuft ausgeglichen. Das Spiel steuert auf Remis zu, ehe die bei jedem Ballkontakt ausgebuhte Ex-Real-Ikone Sergio Ramos eine Hereingabe ins eigene Tor abfälscht. Die Barça-Fans ²feiern" den Torschützen mit Ramos-Sprechchören.

Sevilla kommt in der Schlussphase noch zu 2 Halbchancen, das war es dann aber auch mit der Herrlichkeit der Andalusier. Barcelona siegt wenig überzeugend, aber doch, mit 1:0 - und setzt sich damit vorerst an die Tabellenspitze. Morgen könnte sich das ändern, da folgt nämlich das Spiel zwischen Tabellenführer (!) Girona und Verfolger Real...



































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen