Freitag, 1. September 2023

SV Hellmonsödt - Union Oberneukirchen

Hellmonsödt, Planetenstadion
1. Nord (OÖ), 670 Zuschauer, 1:0

Heute, Freitag Abend steht wieder einmal ein Besuch eines Derbys auf dem Programm. In der oberösterreichischen 1. Nord empfängt der SV Hellmonsödt die Union Oberneukirchen. Da auch Philipp nach seinem Urlaub einem Derby nicht abgeneigt ist, geht es zu zweit ins Mühlviertel. 30 Minuten vor dem Anpfiff erreichen wir die 2360 Einwohner zählende Gemeinde.

Was wäre ein Besuch des Planetenstadions ohne der Absolvierung des Planetenwegs wert? Richtig: Nichts! Gesagt - Getan, wobei ich gestehen muss, dass wir nach dem Besuch des Mars eine Abkürzung über einen Acker zum Pluto nehmen, da wir ansonsten den Anpfiff verpasst hätten. Jupiter, Saturn und Uranus mögen uns verzeihen...

Unmittelbar nach dem pünktlichen Betreten des Stadions meint der gut gelaunte Platzsprecher: "Die Tribüne ist fast bis auf den letzten Platz ausverkauft!" Zu diesem Zeitpunkt war diese Aussage nicht ganz korrekt, im Laufe der nächsten Minuten sollte die Haupttribüne jedoch tatsächlich voll werden. 

Als Julia Baier die Mannschaften aufs Feld führt, lässt der Fanclub grün-weißen Rauch aufsteigen. Ein sehr schöner Beginn. Den Ehrenanstoß nimmt Herr Rittberger gemeinsam mit seiner Tochter vor. Dadurch gleiten wir zum Eiskunstlauf ab: Vom doppelten Rittberger kommen wir über den Toeloop, denn wir nun gerne von Julia Baier sehen würden, zum heute abwesenden Axel, der ja - sofern er mit seinem Blog auftaucht - sogar ein Doppelaxel ist.

Am Feld geht es ernster zu, die beiden Derbykontrahenten agieren auf Augenhöhe. In der 28. Minute zeigt Julia Baier (natürlich ohne Axel, aber auch ohne Toeloop) auf den Elfmeterpunkt. Riener verwertet sicher zum 1:0. Während unserer Platzrunde kommen wir bei einem Besucher aus Oberneukirchen vorbei, der Julia Baiers Leistung lobt. Er kennt aber auch den Grund für den Respekt der Spieler: "Des is hoit a Frau, vor der homs Ongst! Des is wia dahoam!"

Kurz darauf  geht es in die Pause, in der wir eine Bosna mit knackigen Würstl und einer Sauce, die alle Stücke spielt, verkosten  Julia Baier kehrt in Begleitung eines heimischen Funktionärs mit leichter Verspätung aufs Spielfeld zurück. Philipp und ich stellen daraufhin diverse Theorien für den Verspätungsgrund auf. Der Schmäh rennt.

Das Spiel verläuft weiterhin ausgeglichen. Beide Mannschaften tauchen immer wieder gefährlich vor dem Tor auf. Oberneukirchen hat einmal bei einem Lattenschuss Pech, ansonsten scheitert man an Goalie Seyr, der heute einen guten Tag erwischt. Somit bleibt es beim 1:0 für Hellmonsödt. Die Mannschaft und vor allem der Fanclub feiert den Derbysieg in würdiger Art und Weise. 
































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen