Samstag, 16. September 2023

SG Eisenerz/Radmer - SV St. Martin/Grimming

Eisenerz, Stadion
1. Klasse Enns (Stmk), 80 Zuschauer, 3:1

Die seit dieser Saison bestehende Spielgemeinschaft der Vereine WSV Eisenerz und SV Radmer ist eine spezielle. Es handelt sich nämlich um 2 Vereine, die ihren Spielbetrieb schon einmal einstellten. Aus diesem Grund befinden sich sowohl der Sportplatz in Radmer als auch das Stadion in Eisenerz auf meiner To-Do-Liste. Einer der beiden sollte heute "fallen", die SG empfängt in der 1. Klasse Enns nämlich in Eisenerz als Tabellenvierter den SV St. Martin am Grimming, die 2 Plätze dahinter rangieren.

Da ich heute nur dieses Spiel auf meiner Agenda habe, bleibt Zeit für Kultur & Natur. Nachdem mir bei der Anfahrt auf der B35 Kühe entgegengekommen sind, ist mein 1. Programmpunkt die Umrundung des Leopoldsteiner Sees. Anschließend wird das Zentrum erkundet, wo ich zu meinem Entsetzen das Erzbergbräu im geschlossenen Zustand vorfinde. Via Mario-Stecher-Platz geht es schließlich zur Schanzenanlage, wo die Kulturrunde abgeschlossen wird.

5 Minuten vor dem Anpfiff betrete ich das Stadion, wo sich gerade das Heimteam für ein Mannschaftsfoto versammelt. Da bin ich live dabei, natürlich wählt man den Erzberg als Hintergrundmotiv. Kurz darauf pfeift Schiri Johann Kresche die Partie an. Während sich keine der  beiden Teams in der Anfangsphase einen Vorteil erspielen kann, versuche ich den Erzberg in Szene zu setzten. Das ist nicht schwer. Auch die Betonstufen, auf denen sich die Besucher niederlassen, sind ein Blickfang. Das Eisenerzer Stadion ist definitiv ein schöner Ort, um ein Fußballspiel auszutragen.

Obwohl die Gastgeber in der Zwischenzeit das Kommando übernommen haben, geht St. Martin aus einem durch Eggmayer erfolgreich abgeschlossenen Konter in Führung. Ein älterer Herr auf der Tribüne versucht zu motivieren: "Jetzt miass'ma wos tuan Burschn! Gemma Hiazt!" Die Burschen haben zugehört, Jäger gleicht kurz vor der Pause zum 1:1 aus. Der Herr ist zufrieden: "Bravo Burschn!"

In der Pause besuche ich den Grillmeister, um mich mit einer Käsekrainer zu stärken. Gestärkt kehren auch die Hausherren aus ihrer Kabine zurück. Die sind nun nämlich klar überlegen, Jäger jagt in Minute 55 die Kugel zum 2:1 ins Netz. Für die endgültige Entscheidung sorgt schließlich Seebacher 10 Minuten vor dem Ende, indem er einen Elfmeter souverän verwandelt.

Die SG kann sich mit dem Dreier in der Tabelle zwar nicht verbessern, der Rückstand auf Spitzenreiter Tauplitz beträgt allerdings lediglich 3 Punkte. Für Spannung in der 1. Klasse Enns ist gesorgt.




  































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen