Samstag, 2. September 2023

FC St. Nikolai im Sausal - FC Preding

St. Nikolai, Sportplatz
Gebietsliga West (Stmk), 140 Zuschauer, 5:2

In der Gebietsliga West lädt der FC St. Nikolai im Sausal zum Derby gegen den FC Preding. Es sollte eine tierische Partie werden. Es beginnt bereits im Zuge unserer Kulturrunde, wo Philpp und mir beim örtlichen Lebensmittelhändler ein Panther in die Hände springt. (lat. Name Panthera Puntigamus)

Nach diesem Zwischenfall erreichen wir den Sportplatz, wo heute doch etwas weniger Besucher als von uns erhofft mit dabei sind. Das liegt nicht etwa am Panther, sondern an der gleichzeitig stattfindenden Jahresfeier der hiesigen Feuerwehr sowie am Landesligamatch von Tillmitsch, welches ein paar Kilometer entfernt über die Bühne geht. Die 140 Anwesenden am Sportplatz in St. Nikolai sollten ihr Kommen jedoch nicht bereuen.

Mitte der 1. Halbzeit können die Fans der Gastgeber erstmals jubeln. Entgegen des bisherigen Spielverlaufs trifft Goalgetter Teo Milic nämlich zum 1:0. Eine Viertelstunde später gleicht Preding verdientermaßen aus. Wir befinden uns da gerade auf der Platzrunde, wo wir am Rande des angrenzenden Kukuruz-Feldes ein Reh entdecken, dass sich ebenfalls für diese Partie interessiert. 

Das Reh sieht kurz darauf, wie die Mannschaften bei 1:1 die Seiten wechseln. Während ich das 2. Würstel des Tages konsumiere, entdeckt Philipp 2 Zebras. Besonders das Zebra, welches zum schwarz-weiß gestreiften Rock perfekt abgestimmte Schuhe an den Hufen hat, hat es ihm angetan. Dieser Philipp, wo der immer hinschaut! Viel zu sehen gibt es in der 2. Halbzeit aber auch am Rasen. Zum Beispiel die erstmalige Führung der Gäste in der 50. Minute, die Sankt Nikolai in der 58. Minute durch einen Freistoß ins Kreuzeck wieder egalisieren kann.

In der 80. Minute trifft Milic zum 3:2. Preding geht volles Risiko und fängt sich in der Folge durch das 3. Milic-Goal und einem Treffer des Sausal-Bombers Stefan Sokulskyj noch 2 Tore ein. Während Philipp enttäuscht ist ("Na super, jetzt geht meine 6-Tore-Serie schon nach einem Spiel wieder zu Ende!") verlässt der Großteil des Publikums zufrieden den Sportplatz - der eine oder andere vermutlich Richtung Feuerwehr....





























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen