Mittwoch, 23. August 2023

ŠK 1923 Gabčíkovo - DAC Dunajská Streda

Gabčíkovo, Štadión
Slovenský pohár, 3.150 Zuschauer, 1:5

Bei Durchsicht der heute stattfindenden Partien der 2. Runde des Slowakischen Cups stach mir die Begegnung zwischen ŠK Gabčíkovo und DAC Dunajská Streda ins Auge. Gerade einmal 13 Kilometer trennen die beiden Städte. Ich bin nicht der einzige, der diese Begegnung attraktiv findet, womit wir mit einem vollen Auto nach Gabčíkovo reisen. Neben mir sind dies Andi, Flaum und Dorfplatzhopper Matthias, der stolz sein neu erstandenes T-Shirt präsentiert.

Dabei sind wir heute weit von einem Dorfplatzambiente. 3.150 Besucher sorgen für Volksfeststimmung im Stadion. Unsere Laune steigt sogar noch, da uns ein Besucher 4 'Dosen Kozel spendiert. Danke schön. Unmittelbar vor dem Anpfiff lassen die DAC-Fans Rauch in den ungarischen Nationalfarben aufsteigen.

Das kommt nicht überraschend, sowohl in Dunajská Streda als auch in Gabčíkovo stellen die Magyaren die mit Abstand höchste Bevölkerungsgruppe dar. Rivalität gibt es heute keine, man feiert gemeinsam ein Fußballfest. In Bős, so der ungarische Name der Stadt, gibt es auch einen DAC-Fanclub.

Spannend sollte die Partie heute nie werden, zu überlegen sind die Gäste dem Viertligisten. Ramadan und Trusa sorgen mit ihren Toren rasch für klare Verhältnisse. Großteils ist es ein Spiel auf ein Tor, Ramadan trifft in Minute 30 zum 3:0. Da bleibt Zeit, sich anderen Dingen zu widmen, unser Dorfplatzhopper entdeckt eine Besucherin, die eine Katze an der Leine führt. Es gibt zwar kein Beweisfoto, aber 4 Zeugen.

Knapp nach dem Wiederbeginn macht Ramadan sein 3. Tor. Als Flaum und ich beim Bierstand aufgrund eines technischen Problems beim Ausschank eine gefühlte Ewigkeit  auf ein gezapftes Kozel warten, erzielt Nikulov den Ehrentreffer für Gabčíkovo. Er sollte nicht der einzige Torschütze auf Seiten der Gastgeber bleiben, in der Schlussphase trifft auch Isakov, jedoch ins eigene Tor. Das Fußballfest endet somit 1:5, die DAC-Ultras lassen zur Feier des Tages abermals Rauch aufsteigen, diesmal in ihren Vereinsfarben.


































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen