Samstag, 18. Januar 2025

ASV Schrems - SV Waidhofen/Thaya

Schrems, Ernest Gabmann Platz
Testspiel, 60 Zuschauer, 7:0

Eine Woche nach der Kunstrasenpartie in der Grafschaft South Yorkshire gibt es heute auch im Heimatbundesland Kunstrasenkost zu begutachten. Es geht zum Ernest Gabmann Platz, der sich in Schrems befindet. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt starten dort der ASV Schrems und der SV Waidhofen/Thaya ihre Vorbereitung auf die Frühjahrssaison.

Die beiden kennen sich aus vielen gemeinsamen Saisonen in der NÖ Landesliga sehr gut. Derzeit spielt man jedoch nicht in der gleichen Liga, da Waidhofen gerade eine schwierige Phase durchlebt - und sich nach dem Abstieg auch in der 2. Landesliga schwer tut. Auch beim Landesligisten Schrems gab es kürzlich einige Änderungen im Vorstand. Da ist heuer wohl der Landesliga-Klassenerhalt das Ziel.

Neben mir zählen heute auch Alex und Dorel zu den handgezählten 60 Besuchern. Nach einer durchaus ambitionierten Waidhofener Anfangsphase nimmt der Hausherr bald das Heft in die Hand. Zwischen der 24. und 31. Minute treffen die Schremser dreimal. Apropos Hand und Schremser: Zu diesem Zeitpunkt halte ich bereits ein Schremser in der Hand, da Dorel dankenswerterweise ein Märzen für uns beide aus der Kantine besorgte. Besten Dank!

Nach der Pause gelingt dem ASV abermals ein Triplepack binnen weniger Minuten. Alex meint erstaunt "Jetzt steht's 3:3!" Nach meiner Info, dass es 6:0 steht, da ja bereits die Seiten gewechselt wurden, meint Alex: "Hui! De Kälte trübt meine Sinne!"

Beim ASV sind die Sinne hingegen geschärft, daher geht auch das letzte Tor des Tages auf das Konto des ASV, womit das 1. Testspiel mit einem klaren 7:0-Erfolg endet. Während meine beiden Kollegen nach Abpfiff das Weite suchen, marschiere ich nach dem Spiel noch durch das Zentrum, um auch die Fotorunde nachzuholen, die ich vor 1,5 Jahren nicht geschafft habe.































Samstag, 11. Januar 2025

Doncaster City - Blidworth Welfare FC

New Rossington, Community Sports Village
Central Midlands Alliance League Challenge Cup (England), 100 Zuschauer, 3:0

Nach Rotherham blieb noch ein einziges für uns erreichbares Spiel in den Ansetzungen übrig. Das haben wir Doncaster City zu verdanken, die ihre Begegnung im Central Midlands Alliance League Challenge Cup (großartiger Name) gegen den Ligakonkurrenten aus Blidworth ins Rossington Community Sports Village verlegten. Dort befindet sich offensichtlich der einzige Kunstrasenplatz in Nord- und Mittelengland, der bei Temperaturen um den Gefrierpunkt auch bespielbar ist.

Dieser Umstand lockt neben einer Handvoll hiesiger Kiebitze auch etliche englische Hopper nach New Rossington. Dort stellt sich rasch heraus, dass City mit dem Kunstrasen besser zurecht kommt. Die Überlegenheit führt zum 10:0 durch den Schotten Jack McKay in Minute 36. Kurz darauf geht es auch schon wieder retour in die Kabinen des Sportkomplexes. Auch wir schauen uns dort ein wenig um, finden aber keine spektakulären Fotomotive.

Unmittelbar nach dem Wiederanpfiff wird Andi von einem älteren Herren darauf aufmerksam gemacht, dass er doch die Seite Centralmidsallianceofficial folgen soll. Nachdem Andi ein wenig zögert nimmt der Herr Andis' Handy und erledigt die Sache gleich selbst. Hier wird nicht lange gefackelt, wenn es um Follower geht! Kurz nach diesem Kuriosum erhöht Torjäger Jordan Turner auf 2:0.

In der Folge kommt auch der Blidworth Welfare FC zu seinen Chancen, für den Schlusspunkt sorgt jedoch der kurz zuvor eingewechselte Alghamdi mit dem Goal zum 3:0 in der 90. Minute. Doncaster ist somit verdient eine Runde weiter im Cup mit dem langen Namen.

Obwohl wir nun noch einem Spiel der Sheffield Steelers in der Eishockey-Liga beiwohnen könnten, entscheiden wir uns für die gemütlichere Variante: Der Besuch eines Pubs in Doncaster. Franz möge uns verzeihen.