Ruppersthal, Sportplatz
1. Klasse Nordwest-Mitte, 250 Zuschauer, 1:1
Nachdem in der Vergangenheit bereits der SV Wiesendorf und der SV BW Großweikersdorf beehrt wurden, steht heute mit einem Matchbesuch des USC Ruppersthal die Großweikersdorfer Gemeindekomplettierung am Programm. Der USC lädt in der 1. Klasse Nordwest-Mitte die SG USC Kirchberg am Wagram/Altenwörth zum Wagram-Derby.
Während Ruppersthal im Mittelfeld der Tabelle liegt, befinden sich die drittplatzierten Gäste im Aufstiegskampf. Vor 250 Besuchern entwickelt sich ein offene Partie, in der beide Mannschaften erfrischenden Offensivfußball zeigen. Die Hausherren wirken frischer, können jedoch vorerst kein Kapital daraus schlagen.
Da auch Kirchberg die durchaus vorhandenen Chancen nicht nützt, geht geht es torlos in die Pause. Mitfahrer Andi zieht folgendes Fazit: "Das ist ein 0:0 der besseren Sorte!" Das kann man so stehen lassen. In der Halbzeit wird zwecks Nahrungsaufnahme die Kantine aufgesucht. Die meisten Besucher greifen - so wie ich - zur Käsleberkässemmel.
Gut gestärkt scheinen sich auch die Gäste zu haben. Die treffen nämlich 4 Minuten nach Wiederbeginn zum 0:1. Als Torschütze kann sich Hans Gerbeth feiern lassen, der aus kurzer Distanz die Kugel ins Tor schiebt. Kurz darauf vergibt Kirchberg eine Tausendprozentige, als gleich 2 Gästekicker alleine auf den Ruppersthal-Goalie zulaufen.
Das sollte sich rächen: In der 71. Minute zeigt Schiri Kaiblinger nach einem Rempler im Strafraum auf den Elfmeterpunkt. Dabei sieht auch der Verursacher des Strafstoßes, Andreas Uhl, die Gelb-Rote Karte. Kirchberg-Coach Oberhammer plärrt Richtung Kaiblinger: "Schiri, jetzt ist es ein Skandal!" Kaiblinger antwortet mit einer Gelben Karte für den Coach. Rameti behält die Nerven und gleich für Ruppersthal aus. Die Fans schwenken nun erstmals die "Ruppasthoi"-Fahne.
Obwohl die Hausherren nun eine Viertel Stunde in Überzahl spielen, schafft man es nicht mehr, die nun gut stehende Gästeabwehr zu überwinden. Damit endet das Wagram-Derby mit einem alles in allem gerechten Remis.





