Mittwoch, 17. Juni 2015

ASKÖ Dionysen - Union Niederneukirchen

Traun, Sportplatz Dionysen
Relegation Unterhaus (OÖ), 680 Zuschauer, 2:0


Seit 2012 wird in OÖ Relegation gespielt, ein Hoch auf die Herren im Verband für diese Entscheidung! So eine Relegation hat schon was, so auch heute in Traun, wo sich am romantischen Sportplatz (c by Peter) 680 (!) Zuschauer einfinden, um die Heimischen oder auch die Gäste zum Sieg zu treiben.

Wir sind bereits 25 Minuten vor Spielbeginn vor Ort, werden jedoch vom 13jährigen Parkordner auf den Parkplatz der Haka-Arena verwiesen, da beim hiesigen Sportplatz die Kapazität erschöpft ist. Wir fahren jedoch nicht zur Arena, sondern parken einfach in der nächsten Gasse *ätsch*

Wir, das  sind in diesem Fall der Alex und meine Wenigkeit, am Sportplatz treffen wir auf die heimischen Hopperkollegen Peter und Michael, der sogar zu Fuß zum Stadion geschlendert ist. Der Beginn ist perfekt: Neben einer schönen Eintrittskarte gibt es eine informative Spielvorschau ("Dionews"), da wurde in den wenigen Tagen bis zu diesem Spiel ganze Arbeit geleistet. Außergewöhnlich ist auch die persönliche Begrüßung des Kassiers durch Handschlag. Keiner der 680 wird ausgelassen, egal für welches Lager man ist! Eine sympathische Aktion, gut für den Wohlfühlfaktor.

Dionysen - der Zweitligist - ist um eine Nuance besser als der (Noch-?)Erstligist aus Niederneukirchen. Der Alex ist mit dem Gebotenen allerdings nicht zufrieden. "So a schlechtes Spü". Ich persönlich kann diese Meinung nicht ganz teilen, das Spiel ist halt taktisch geprägt.

Kurz nach dem Anpfiff der 2. Halbzeit gehen die Gastgeber unter dem Jubel der Fans verdient mit 1:0 in Führung! Vor lauter Freude kaufen wir uns einen Bosner. Beim Verzehr beobachte ich eine Dame, die mit den Regeln der Relegation nicht vertraut ist "Gibts do heit a Verlängerung a nu?" Der Sohnemann gibt Ihr mit "Jo sicha und auch a Elferschießen" gleich mal die sicher gut gemeinte, aber leider falsche Antwort :-)

In der Kantine werden wir gefragt, warum wir hier fotografieren? Nach dem klärendem Gespräch meint der Herr beeindruckt "Des is schön, dass Ihr diesen Sport so liebt"! Recht hat er! Nun wird das Spiel auch für den Alex besser - oder sollte ich sagen süßer? Wir sehen viele rassige Szenen. In der 83. Minute wird das 2:0 erzielt, dann folgt noch eine Rote für Dionysen mit anschließender Rudelbildung! Emotion pur .... Relegation wie sie leibt und lebt - und warum ich sie so mag!

Es bleibt beim 2:0, was für das Rückspiel am Sonntag in Niederneukrichen eine gute bis sehr gute Ausgangslage darstellt. Man darf gespannt sein! Vielleicht gibt es dann ja auch eine Verlängerung :-)  Der Dionysen-Platz ist der Beweis, das auch ein Sportplatz ohne Tribüne seinen Reiz haben kann! Und natürlich ist er auch romantisch, vor allem bei Sonnenuntergang! Da hat er schon recht, der Peter :-))  Die Heimfahrt verläuft für uns friedlich, bis wir schließlich zur Schwelle des Tages Pöchlarn erreichen :-)









 


















3 Kommentare:

  1. Genial welche Zitate du heute wieder aufgeschnappt hast! :) Schön dass ihr hier wart. Super auch wie liebevoll die Berichte jeweils sind, ist immer spannend und schön wenn man aus deiner Feder über einen Verein liest, den man kennt!

    AntwortenLöschen
  2. Danke für diesen genialen Bericht. Der Sportverein mit Herz freut sich, wenn ihr wieder von unserem Sportplatz in der Riesterstraße und unserer Mentalität, Fußball zu leben, berichtet. DANKE!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Schade, dass es im (Skandal-)spiel nicht für den Aufstieg gereicht hat! Nächste Saison dann nach dem Motto "Jetzt erst recht" ... Werd versuchen, das eine oder andere (Auswärts-)spiel in mein Programm aufzunehmen ..... lg

      Löschen