Sonntag, 10. Dezember 2017

Southampton FC - Arsenal FC

Southampton, St. Mary's Stadium
Premier League (England), 31.643 Zuschauer, 1:1


Im Süden herrscht in der Regel anderes, zumeist besseres Wetter, Southampton ist da keine Ausnahme. Während es bei der Abfahrt in London schneit (!), schüttet es bei der Ankunft im Süden Englands. 

Meine Premier-League Premiere findet also nicht etwa in London, Manchester oder Liverpool statt - sondern im Southampton, welches sich 130 km südwestlich von London befindet. Mit Southampton verbinden die meisten Menschen wohl die Titanic, die anno 1912 hier zur Ihrer Jungfernfahrt aufbrach - und dann unterging. Aber das ist eine andere Geschichte! Heute ist die Titanic in der Stadt noch immer präsent. Siehe Fotostrecke...

Für mich ist nicht die Titanic der Grund für meinen Besuch, sondern der Southampton Football Club. Dieser empfängt heute im St. Mary's Stadium den FC Arsenal aus der Hauptstadt. Das kann man sich schon mal ansehen, denke ich! Derselben Meinung sind übrigens 31.642 weitere Besucher.

Nachdem ich den Fanshop besucht- und der Brass-Band zugehört habe, geht es auch schon hinein ins Vergnügen. Southampton liegt im Mittelfeld der Tabelle, die nach wie vor von Arsene Wenger betreuten Londoner auf Rang 5. Wie immer in den letzten Jahren ist man zwar vorne, aber eben nicht ganz vorne, zu finden. Der Stadionsprecher begrüßt uns mit einem "Enjoy the fantastic december-weather!"

Die Saints erwischen einen Traumstart und gehen in der 3. Minute durch Publikumsliebling Charly Austin in Führung. Derselbe Spieler hat weitere 3 Minuten später das 2:0 auf dem Fuß, doch Keeper Petr Cech kann abwehren. Dieser Start bringt die Besucher zum Singen! Oh when the Sainsts go marching in...

Arsenal übernimmt langsam das Kommando, das sollte auch so sein bei Spielern wie Ramsey, Özil, Lacazette oder Alexis Sanchez. Der Druck nimmt zu, gegen Ende der 1. Halbzeit werden die Gastgeber regelrecht eingeschnürt. Die Dame, die man schon beim Video lautstark mitsingen hört, ist am Ende. Mit schriller Stimme plärrt sie ständig "Referee, blow the whistle!" in mein Ohr! Erinnerungen an Liebenau werden wach. ("Jetzt pfeif endlich oooo!")

Nachdem der Schiri endlich abpfeift, steht es zur Pause 1:0. Arsenal ist auch nach dem Wiederanpfiff überlegen und hat geschätzt 80 % Spielanteil. Vor dem Tor ist man jedoch ratlos! Die Saints sind mit ihren Kontern gefährlicher wie Arsenal. So scheitert man ein weiteres Mal alleine vor Cech und einmal knallt man an die Latte.

Wenger wechselt nun Welbeck, Wilshare und Giroud ein. Was für eine Bank! Vor allem bei Giroud geht ein Raunen durch das Publikum! Eine Vorahnung? Wahrscheinlich, denn genau diesem Giroud gelingt in der 88. Minute per Kopf der Ausgleich. Gutes Händchen vom Trainer, aber was für ein Pech für die Gastgeber. Der Sieg wäre verdient gewesen...

Wie auch immer, ich verdiene mir nach dem Spiel ganz bestimmt den Cheesburger with Onions, der zugleich eine Stärkung für meine 8 km lange Stadtbesichtigung darstellt. Das Southampton durchaus einen Besuch wert ist, beweisen die Fotos. Der Abschluss findet am Christkindlmarkt im Zentrum statt, wo es bei Livemusik im Santa's Pub "German Beer" gibt. Bei Nachfrage kann mir allerdings niemand sagen, welches Bier das nun genau ist! Egal, Bier ist Bier!


































































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen