Larnaca, Stadio Antonis Papadopoulos
First Division (Zypern), 4.500 Zuschauer, 3:0
Das abschließende Spiel auf Zypern führt uns, also das MM-Duo (c Philipp), zum Stadio Antonis Papadopoulos, der Heimstätte Anorthosis Famagustas. Nachdem ich den 13fachen Meister schon zweimal in Wien gegen Rapid gesehen habe, klappt es diesmal also auch in deren Heimat.
Apropos Heimat: Anorthosis wurde 1911 in Famagusta gegründet. Nachdem der Norden Zyperns 1974 durch die Türkei besetzt wurde, verlegte Anorthosis seinen Sitz nach Larnaca. Seit 1986 ist das Stadio Antonis Papadopoulos die Heimstätte, wo es heute in der 1. Liga zum Aufeinandertreffen gegen Omonia Aradippou kommt. Gegen das nur wenige Kilometer nördlich befindliche Aradippou ist es schon das 2. Duell in dieser Woche. Vor 3 Tagen endete die Cuppartie an gleicher Stelle mit 4:2.
Auch in der Meisterschaft gilt der Tabellensechste gegen den Zehnten als Favorit in die Partie. Die 4.500 Besucher brauchen nicht lange auf den 1. Torerfolg warten: Der Portugiese Rafa Lopes trifft nach 13 Minuten zum 1:0. Anorthosis bliebt spielbestimmend, das 2:0 durch den Gyurcsó folgt Mitte der 1. Halbzeit. Die Gäste spielen brav mit, sind aber vor dem Tor völlig ungefährlich. Das vermeintliche 3:0 kurz vor der Pause wird nach VAR-Studium wegen Abseits wieder zurückgenommen.
In der Pause wechseln wir auf die rechte Seite der Tribüne - in die Nähe des Heimblocks, der das ganze Spiel über einen ordentlichen Support hinlegt. Die Heimfans in der 53. Minute abermals jubeln, in welcher Krychowiak für das 3:0 sorgt. Die Partie ist damit entschieden. Die Gastgeber sind mit dem Ergebnis offensichtlich zufrieden, der Vorsprung wird in der Folge nur noch verwaltet. Es bleibt damit beim 3:0. Das Stadio Antonis Papadopoulos war für Omonia Aradippou in dieser Woche keine Reise wert.
Für uns trifft das nicht zu, mit 4 neuen Plätzen und einem Länderpunkt im Gepäck geht es wieder retour ins kalte Mitteleuropa.