Piringsdorf, Sportplatz
1. Klasse Mitte - Abstiegs Play-Off (Burgenland), 150 Zuschauer, 0:1
Im österreichischen Fußball-Lexikon befindet sich Piringsdorf unmittelbar vor Pirka. Bei mir ist es genau umgekehrt, bei mir kommt Piringsdorf nach (dem Spiel) in Pirka. Der SCP empfängt im Abstiegs Play-Off der 1. Klasse Mitte den SC Kroatisch Geresdorf. Das Abstiegs Play-Off besteht übrigens aus ganzen 4 Mannschaften, wobei die beiden heutigen Kontrahenten in dieser Mini-Liga die Plätze 3 bzw. 2 belegen.
Unmittelbar nach dem Betreten des Sportplatzes blicken wir uns um, schließlich erwarten wir auch den Franz. Nach kurzer Zeit ist sich Andi sicher: "Na, der Franz is ned do, des blaue Kapperl wär ma scho aufgfoin!" Wie sich später herausstellen sollte, ist das blaue Kapperl nicht weit entfernt in Hirm zugegen. Auch ohne Franz werden wir von den Besuchern skeptisch beobachtet. Ein älterer Herr möchte beim Blick auf meine Kamera wissen, "ob do leicht heit Obend wos im Fernsehn kummt?" Nach meiner Antwort: "Ja, im Abendsport!" leuchten die Augen des Herrn!
Die beiden Kontrahenten liefern sich eine Partie auf Augenhöhe. Die Gäste haben ein paar Fans mit dabei, die sporadisch ihre Mannschaft zweisprachig anfeuert. Von den Hulis mit Herz, der Nordgeraden des SCP, ist - zumindest am 1. Blick - nichts erkennbar. Es geht torlos in die Pause.
Nachdem wir den Beginn von Halbzeit 2 von der gegenüberliegenden Straße beobachten, erreichen wir Mitte der 2. Halbzeit den Grillstand. Meine Entscheidung fällt auf eine Käsekrainer, die erfreulicherweise mit Pfefferoni und Essiggurkerl aufgepeppt wird. Unmittelbar nach meiner Brotzeit geht Kroatisch Geresdorf dank Szilveszter Wertetics in Führung.
Diese Führung kann von den Gästen bist zum Abpfiff erfolgreich verwaltet werden. In der Tabelle ändert dieses Ergebnis nichts. Bei unserem Abgang werde ich gefragt, ob ich eh alles im Kasten hab!? Noch nicht ganz, es fehlen nämlich noch Kulturfotos. Die werden vor der endgültigen Heimreise natürlich noch nachgeholt...