Samstag, 3. Dezember 2016

MTK Budapest - Újpest FC

Budapest, Új Hidegkuti Nándor Stadion
NB I, 2.584 Zuschauer, 1:1


Der 1888 gegründete MTK Budapest ist mit 23 Meistertitel und 12 Cupsiegen der zweiterfolgreichste Verein Ungarns. Am 13.10.2016 wurde das Hidegkuti Nándor Stadion eröffnet, das heutige Spiel gegen Újpest ist die 4. Begegnung, die hier stattfindet.

Nachdem mir (und vielen anderen) eine Szurkolói Kártya ausgestellt wurde, durfte ich mir eine Eintrittskarte kaufen und endlich das Innere der neuen Heimstätte von MTK betreten. Dort war mein 1. Gedanke: "Ist das ein Freiluftstadion oder doch eine Sporthalle?" Ja, so sind sie die modernen Arenen.... Zugute halten kann man dem Hidegkuti Nándor zumindest, dass es etwas Individuelles besitzt und kein 08/15-Bau hingestellt wurde. Jeder soll für sich selbst entscheiden, ob ihm das gefällt...

Die Spielauswahl ist auf jeden Fall gut getroffen, der Auswärtssektor ist ausverkauft. Das werden hier wohl nur noch wenige bis keine Gäste mehr zusammenbringen, da ja auch die Fradi-Szene aus bekannten Gründen derzeit nicht in der ungarischen Liga aktiv sein darf. Die Burschen aus dem Bezirk Újpest sorgen auf jeden Fall für Stimmung in der Hochglanzbude.

Beim Anblick der Újpest-Dressen wird mir noch kälter als es ohnehin schon ist. Die spielen doch tatsächlich komplett in violett. Leibchen, Hosen und Stutzen durchgehend lila! Die Gäste sind in der 1. Halbzeit überlegen und gehen nach eine viertel Stunde verdient in Führung. Bis zur Pause werden gute Chancen ausgelassen. Bei Temperaturen knapp unter dem Gefrierpunkt wird heute fast ausschließlich Tee konsumiert.

Offensichtlich haben sich auch die Gastgeber in der Kabine gut gestärkt, denn die sind in der 2. Halbzeit nicht wiederzuerkennen. 2 Minuten nach Wiederanpfiff erzielt man den Ausgleich, es folgt eine 15minütige Drangperiode, die jedoch nicht belohnt wird. Die restliche Spielzeit ist es ein munteres hin und her, beide Mannschaften tauchen noch 1-2 mal gefährlich vor dem gegnerischen Gehäuse auf, doch Tor mag keines mehr gelingen. Das 1:1 ist dem Spielverlauf entsprechend. Damit liegt MTK einen Punkt vor dem Abstiegsplatz, während sich Újpest im Niemandsland der Tabelle auf Rang 7 wiederfindet.

Bilder bekomme ich hoffentlich im Laufe der nächsten Tage von Kollegen Alex, da meine Kamera am Vormittag w.o. gab!


























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen