Samstag, 3. Dezember 2016

Rákospalotai EAC - Jászberényi FC

Budapest, Budai II László Stadion
NB III Keleti, 150 Zuschauer, 0:3


Um 5.50 Uhr verlasse ich bei Nacht und Nebel sowie -1 Grad mein Nest. Die Schuld für diese wahnsinnige Aktion trägt Alex, der heute zu einem Tagesausflug nach Budapest einlädt. Der Nebel verzieht sich bereits nach 20 Minuten Fahrzeit, daher steht einem kalten, aber sonnigem Tag nichts mehr im Wege.

Nachdem wir in der ungarischen Hauptstadt eintreffen, geht es zu einer Kulturrunde, bei der wir uns heute auf die Innenstadt konzentrieren. Unter anderem besichtigen wir das Parlamentsgebäude, die Staatsoper und die Kettenbrücke. Den Abschluss bildet ein Besuch des berühmten Café Gerbeaud, in der ich mir eine unglaublich gute Esterházy-Schnitte vergönne.

Dieses schöne Programm wird durch einen Defekt meiner Digicam getrübt. Nach einigen wenigen Aufnahmen gibt diese zum letzten Mal Ihren Geist auf. Ein Danke an Alex,von dem fast alle Fotos in diesem Bericht stammen.

Nach diesem zweischneidigem Auftakt geht es in den Norden der Stadt zum Stadion Budai II László, der Heimstätte von Rákospalotai EAC, der vor gut 10 Jahren einige Saisonen in der 1. Liga mitspielte. Heute trifft man als Fünftplatzierter in der NB III Keleti auf den punktegleichen Jászberényi FC.

Im REAC-Stadion hätten lt. Homepage rund 10.000 Leute Platz, heute sind geschätzte 150 Zuschauer mit dabei, die sich allesamt auf der Haupttribüne befinden.  Die anderen Tribünen sind zwar nicht abgesperrt, jedoch ist man hier offensichtlich unerwünscht. Zwei (über)eifrige Ordner vertreiben hier alles und jedem, auch wir sind davon betroffen. Die Fotos waren jedoch bereits vor dem Ordnerauftritt im Kasten von Alex' Kamera, also ist uns das zu diesem Zeitpunkt herzlich egal.

Das vermeintlich ausgeglichene Duell entpuppt sich als klare Angelegenheit für die Gäste. REAC kommt während der 90 Minuten nur zu Halbchancen, Jászeberényi hat die Gastgeber heute jederzeit im Griff. Nach einem frühen Doppelpack steht am Ende 0:3 auf der Anzeigetafel. Das ist sicher enttäuschend für die heimischen Fans.

Apropos Fans: 3 Nachwuchs-Hooligans (Zitat Alex) von REAC erscheinen in der 2. Halbzeit wie aus dem Nichts auf der Gegengeraden und brüllen Ihre Seele aus dem Leib. Nachdem die 2 Ordner von vorhin abermals aufmarschieren, tauchen die Burschen plötzlich direkt neben uns auf. Das war's dann mit der Ruhe :-). Mit einigen lauten "Hooligans hohoho"-Rufen ziehen die 3 kurz vor Abpfiff wieder ab. Nach Abpfiff wird die ungarische Version von stille Nacht gespielt.

Nach diesem durchaus kuriosen Auftakt in diesem Old-Style-Stadion geht es nun weiter zum krassen Gegenteil einer Stadionkonstruktion: Dem neuen MTK-Stadion.









































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen