Samstag, 3. Oktober 2020

FSG Oberpetersdorf-Schwarzenbach - SC Bad Sauerbrunn

Schwarzenbach, Sportplatz
Burgenlandliga, 180 Zuschauer, 0:1


Mein letzte  Partie vor dem Corona-Abbruch fand am 7. März 2020 statt. Es war die Begegnung zwischen Oberpetersdorf/Schwarzenbach und Güssing. Heute kehre ich zur Fußball-Spiel-Gemeinschaft zurück. Nachdem das Spiel im März im burgenländischen Oberpetersdorf über die Bühne ging, wird heute im niederösterreichischen Schwarzenbach gespielt. Gegner in der Burgenlandliga ist der SC Bad Sauerbunn.

Obwohl dieses Spiel erst um 18.00 Uhr über die Bühne geht, erreiche ich Schwarzenbach bereits um die Mittagszeit, um die Gegend etwas kennenzulernen. Dazu eignet sich zum Beispiel der Keltenrundwanderweg. Dieser führt zu einem Aussichtsturm, von dem man unter anderem einen herrlichen Ausblick auf die Gemeinde samt dem Sportplatz hat. Auch das von mir im Anschluss besuchte Raiding ist vom Turm aus angeschrieben. Dass ich dort heute noch hinkomme, wusste ich zu diesem Zeitpunkt freilich noch nicht...

Nach der Wanderung und dem "ungeplanten Vorspiel" in Raiding kehre ich pünktlich nach Schwarzenbach zurück. Die Frage, wo ich denn gerne sitzen würde, beantworte ich mit "Dort wo es keinen Virus gibt". Die Dame lacht und meint: "Dann gehst am Besten auf d'Wiesn!" Danke, mach ich!

Vor dem Anpfiff ermahnt der Platzsprecher die 180 Interessierten wiederholt, sich zu setzen, da Stehen heute verboten ist! Dieses Corona! Trotz dieser strengen Ordnung darf ich meine Umrundung durchführen. In einem ausgeglichenen Spiel sind es die Gäste, die in der 25. Minute in Führung gehen. Die liegen in der Tabelle derzeit knapp vor der FSG, die wiederum in der letzten Woche in Markt Allhau den 1. Saisonsieg einfahren konnte.

Gegen Ende der 1. Halbzeit beginnt es plötzlich zu schütten. Während die meisten Besucher die Tribüne aus Zufluchtsort wählen, schützt mich ein Baum vor dem sintflutartigen Regenguss. Auch in der Halbzeit sollte sich das Wetter nicht bessern, sodass Schiri Kazanci zu Beginn der 2. Hälfte den Ball ein paarmal auf den Rasen drischt. Da dieser regelmäßig zu ihm zurückkommt, kann es weiter gehen...

Das Spiel wird härter. Für den negativen Höhepunkt sorgt Bad Sauerbrunn-Akteur Arnold Ernst, der einen Gegenspieler ziemlich unlustig mittels "Anlaufgrätsche" niederstreckt. Kazanci kennt kein Pardon und schießt Ernst aus. In der Folge entwickelt sich auf der Tribüne ein Handgemenge zwischen Anhängern der beiden Fanlager, welches erst Ordner schlichten können. Auch eine Dame mischt sich ein indem sie aus einer Entfernung von 10 Metern: "Des is jo nur a Spü" zu den Streithansln schreit.

Die Aufregung legt sich nur langsam, Oberpetersdorf/Schwarzenbach schafft es auch in Überzahl nicht, den gegnerischen Goalie zu bezwingen. Es bleibt bei der knappen Niederlage. Unmittelbar nach dem Abpfiff dreht sich ein älterer Herr zu mir: "Des wor ned vadient, dass ma heit valurn hom, des sog i da glei!" Als vermeintlicher Bad Sauerbrunner stimme ich ihm zu! Wer weiß, was sonst passiert wäre 😁.















































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen