Samstag, 23. Juli 2022

ASD Tarvisio - AS Edera

Tavisio, Campo Sportivo Comunale Maurizio Siga
Campionato Carnico - Seconda Cat. (ITA), 30 Zuschauer, 5:1


Nachdem die Hopperkollegen Brucki & Andi bereits vergangene Woche in Tarvisio im Campionato Carnico angeschrieben haben, sind heute Philipp und meine Wenigkeit an der Reihe, diesen raren Ligapunkt einzufahren. Nachdem ich am Treffpunkt in Treffen zu Philipp umsteige, geht es gemeinsam Richtung Süden. Entgegen der allgemeinen Meinung, dass das Wetter im Süden besser ist, setzt ausgerechnet auf der Südautobahn heftiger Regen ein...

...der jedoch in Tarvis (vorerst) wieder abklingt. Die Heimstätte des ASD Tarvisio ist nicht zu übersehen, liegt sie doch direkt an der Autobahnabfahrt. In der 2. Liga des Campionato Carnico empfängt Tarvisio heute zum Start der Rückrunde die AS Edera aus der 75 Kilometer entfernten Gemeinde Enemonzo. Als Tabellenvierter liegen die Gastgeber 4 Ränge vor Edera - und gelten damit als Favorit.

Wir starten unseren Stadionbesuch, indem wir eine von Philipp spendierte Pizzaschnitte vernaschen. Das hat Stil. Weniger gut ist heute der Besuch. lediglich 30 Menschen verlieren sich auf den Betonstufen der Tribüne, von denen die oberen Ränge überdacht sind. Das ist insofern wichtig, da es pünktlich mit Anpfiff wieder zu schütten beginnt.  

Nach einem Doppelschlag von Maximilian Conde steht es nach 30 Minuten 2:0 für die Gastgeber. Da der Regen nicht nachlässt starten wir mit unserer Stadionrunde. Meine Frage: "Warum regnet es hier eigentlich immer?" (Anmerkung, auch vergangene Woche hat es hier geschüttet) wird vom nassen Philipp trocken mit "Weil wir uns im Kanaltal befinden" beantwortet. Ein schlüssige Antwort!

Unsere Runde wird von einem erbarmungslosen Ordner mit Schirm jäh beendet. Philipp rettet die Situation mit den Worten tedesco tedesco. In der Pause besuchen wir den Ausschank, das gezapfte bayerische Schweiger-Bier wird von uns jedoch nicht verkostet. Interessant finden wir den Hubertus-Aschenbecher aus dem fernen Laa an der Thaya.

Nachdem Edera kurz nach Wiederbeginn dank eines verwerteten Elfmeters den Anschlusstreffer erzielt, macht Tarvisio mit einem weitern Doppelpack alles klar. Während die Spieler mit dem tiefen Rasen kämpfen, kämpft Philipp mit der hinter uns befindlichen Plane, auf der Pordenone Calcio steht. Philipp meint: "Dieses Pordenone fällt mir ständig in den Rücken! Sch** Pordenone!" Unbeeindruckt von Philipps' Problemen sorgt Terroni in der 73. Minute für den 5:1-Endstand.

Damit wäre auch der Karnische Ligapunkt eingefahren, wobei man jetzt eigentlich auch noch in der Prima- und Terza Categoria ein Spiel besuchen sollte, um den Kreis zu schließen.































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen