Mittwoch, 13. Juli 2022

FC Münzkirchen - FC Andorf

Münzkirchen, Sportzentrum
Innviertler-Cup (OÖ), 227 Zuschauer, 0:4

4 Tage nach dem Besuch eines Spiels der 1. Runde des Innviertler-Cups startet heute in Münzkirchen bereits die 2. Runde mit der Partie zwischen Münzkirchen und Andorf. Da auch Philip und Brucki im Innviertel die Woche teilen möchten, treten wir die Reise zu dritt an. Da 2 Stunden Fahrzeit ohne Pause nicht gesund sind, machen wir in Neumarkt einen Zwischenstopp, um uns mit dem dort gebrauten Ritterbräu zu stärken.

Kurze Zeit später stoppen wir schon wieder - diesmal ist einer Baustelle in einem Ort namens Kalling der Grund. Hilflos wenden wir uns an einen Spaziergänger, der uns erstmal fragt, ob wir aus Andorf sind? In unserer Not bejahe ich. Keine gute Idee, denn der Herr wechselt nun von Deutsch auf Innviertlerisch. Seine Anweisung "Z'erscht reeechts, in Kapööööö wieda reechts, in Taukiaaa auffe zum Maisfööööö" verstehen wir trotzdem. Philipp findet meine Feststellung "De Buchstaben hob i gor ned auf meina Tastatur" verdient eine Erwähnung. Mache ich hiermit

Dank der perfekten Wegbeschreibung erreichen wir trotz der zusätzlichen Kilometer die Gemeinde Münzkirchen zeitgerecht. Während Brucki gleich zum Sportplatz eilt, fahren Philipp und ich ins Zentrum, um die Münzkirche stilgerecht abzulichten. 5 Minuten vor dem Anpfiff kommen auch wir beim Sportzentrum an, wo sich heute zum Prestigeduell gegen Andorf beachtliche 227 Besucher einfinden. 

Als Bezirksliga-Absteiger ist Münzkirchen  gegen den Landesliga-West Vertreter klarer Außenseiter. Der Klassenunterschied spiegelt sich am Rasen wieder, Andorf dominiert und belohnt sich auch mit Toren. Nach 34 Minuten führen die Gäste bereits mit 4:0. Wir kommen mit einer Gruppe älterer Münzkichner ins Gespräch. Mein gut gemeinter Satz "Es gibt ja noch eine 2. Halbzeit" wird sarkastisch mit "Leider!" beantwortet. 

Wir erfahren von den netten Herrschaften einiges über Münzkirchen und die umliegenden Vereine, aber auch, dass der Wald hinter dem Sportplatz Sauwald heißt. Man sollte meinen der Name leitet sich von dort lebenden Wildschweinen ab, aber nein, der Name bezieht sich auf den Passauer Wald. Wer hätte das gedacht! 

Weniger Höhepunkte bringt die 2. Halbzeit, Münzkirchen kämpft tapfer, Andorf schont sich bereits für kommende Aufgaben. Es ist daher wenig verwunderlich, dass keine weiteren Tore mehr in dieser Partie fallen. Andorf feiert nach dem 6:0-Erfolgt beim Erstrundenspiel in Diersbach einen weiteren Kantersieg. 

Münzkirchen kann sich nun auf die Meisterschaft der 1. Klasse Nordwest vorbereiten. Unser Fotoclub verlässt ein weiteres Mal zufrieden das Innviertel. Im Auto steigt die Laune sogar noch, da wir in Radio Salzburgs' Raritätensendung den großartigen Kuckucks-Mambo hören...

























2 Kommentare: