Samstag, 28. September 2024

TuS St. Veit am Vogau - SV Flavia Solva

Stankt Veit am Vogau, Vulkanland-Arena
Unterliga West (Steiermark), 400 Zuschauer, 1:1

Nach dem Derby zwischen Straß und Gabersdorf in der Oberliga folgt nun eine Klasse tiefer der Klassiker in der Südsteiermark. So bezeichnet der Platzsprecher das Derby zwischen der TuS St .Veit am Vogau und dem SV Flavia Solva, welches heute in der St. Veiter Vulkanland-Arena über die Bühne geht. In der Tabelle sind die beiden gerade einmal 3 Punkte getrennt. Mit einem Sieg würden die Gastgeber zum Zeitplatzierten Flavia aufschließen.

Um 18-00 Uhr führt Schiri Eberhard die beiden Kontrahenten bei einsetzendem Regen aufs Feld. Der Nachwuchs-Fanclub von Flavia zeigt eine Fahnenparade. Zu jubeln haben die fast durchgehend für Stimmung sorgenden Kids vorerst nichts, Kristl bringt in Minute 5 nämlich die Hausherren in Führung.

Sankt Veit dominiert die 1. Halbzeit, man verabsäumt es jedoch, die Führung auszubauen. In der hart umkämpften Partie verteilt Schiri Eberhard die eine oder andere gelbe Karte, was nicht jedem Besucher gefällt, wie die Frage: "Heast Schiri, bist ongschwammerlt?" andeutet. Kurz darauf geht es auch schon in die Halbzeitpause, in der sich der Platzsprecher wie folgt zu Wort meldet: "Es ist zwar ein besch...eidenes Wetter, aber dafür ein Spitzenspiel!"

Ich besuche einstweilen die Kantine, in der man heute neben einer Brezn auch Frankfurter oder eine Krainer für den Hunger bekommt. Ich entscheide mich für Letztere. Flavia Solva kommt motiviert aus aufs Feld zurück. Nachdem mehrere Chancen vergeben werden, kann Nikolic in der 65. Minute der Ausgleichstreffer. Die Nachwuchsultras lassen zu diesem Anlass sogar Rauch aufsteigen.

Nachdem in Minute 72 ein Lupfer St. Veits an der Stange landet, wird 5 Minuten später Cano mit Gelb-Rot des Feldes verwiesen. Trotz Überzahl kommt Flavia in der restlichen Spielzeit zu keiner großen Torchance, St. Veit verteidigt nämlich geschickt, womit der südsteirische Klassiker mit einem gerechten Remis endet. 





























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen