Donnerstag, 9. Januar 2025

Everton FC - Peterborough United

Liverpool, Goodison Park
FA-Cup (England), 38.095 Zuschauer, 2:0

Mein Fußballjahr 2025 sollte gleich mit einem Highlight starten. Es handelt sich nämlich um den am 24.8.1892 eröffneten Goodison Park, der noch bis Ende der Saison als Heimstätte des Everton FC dient. Danach zieht man in das neu errichtete "Everton-Stadium", das sich auf dem Gelände eines ehemaligen Industriehafens befindet.

Unsere 3köpfige Reisegruppe teilt sich in Chesterfield, da Philipp schon vor vielen Jahren den Goodison Park besuchte und daher Richtung Sheffield weiterzieht. Andi und ich reisen hingegen weiter nach Liverpool. Nach dem Hotel Check-In und einer Portion Fish & Chips samt Ale-Begleitung sollte es schließlich zum Goodison Park gehen.

Dort empfängt heute der Everton FC in der 3. Runde des FA-Cups Peterborough United. Die haben mit uns gemeinsam, dass sie zum 1. Mal im Goodison-Park zu Gast sind. 3.000 Anhänger unterstützen den Drittligisten lautstark. Bei Everton wurde wenige Stunden vor dem Anpfiff Coach Sean Dyche entlassen. Als 16. in der Tabelle kämpft man in der Premier League um den Abstieg.

Mit einigen Umstellungen in der Mannschaft ist Everton zwar spielbestimmend, große Gefahr strahlt man jedoch nicht aus. Erst Mitte der 1. Halbzeit wird man erstmals gefährlich, der Volley von Mangala landet jedoch "nur" an der Kreuzlatte. Anschließend hat sogar der Außenseiter die Chance in Führung zu gehen, doch man scheitert zweimal beim Abschluss. Kurz vor der Pause geht dann doch Everton durch Beto in Führung. 

Wer glaubt, der Bann ist nun gebrochen, sollte sich täuschen. Auch nach der Pause tut man sich schwer, Chancen zu generieren. Das ändert sich auch nicht, als in der 73. Minute der in der Zwischenzeit stolze 39 Lenze zählende Ashley Young eingewechselt wird. Leider kommt es nicht zum direkten Duell mit seinem Sohn Tyler, der bei Peterborough auf der Bank sitzt. Anmerkung am Rande: Ashley Young spielte auch anno 2009 bei meiner England-Premiere in der Partie Aston Villa vs Rapid, wo er einen Assist beisteuerte.

Heute sollte er das nicht schaffen. In der 8. Minute der Nachspielzeit wird ein Everton-Spieler im Strafraum zu Boden gezehrt. Den fälligen Penalty verwandelt Ndiaye sicher zum 2:0. Damit steht man in der 4. Runde, in der man wieder im Goodison Park auf Bournemouth trifft. Für uns sollte es morgen in Bradford weitergehen.... sollte!






































 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen