Sonntag, 17. März 2013

Wiener Sportklub - SV Schwechat

Wien, Sportclub-Platz
Regionalliga Ost, 1.005 Zuschauer, 3:3


Heute geht es zu einem Ground, der schon lange Zeit ganz oben auf meiner To-Do-Liste steht: Der Sportclub-Platz. Das ist immerhin die Heimstätte eines 3fachen österreichischen Fußballmeisters... Lang ists her ... Derzeit spielt der Wr. Sportklub in der Regionalliga Ost und trägt die Heimspiele stets am Freitag aus. Aufgrund des Wintereinbruchs unter der Woche wurde das Spiel gegen Schwechat kurzfristig auf Sonntag-Nachmittag verschoben. Perfekt für mich!

Nach einem kurzen Besuch des Namensgebers der berühmten Tribüne, geh ich zum Ticketschalter: "Das macht 60 Euro" ... Hoppala .. Nein, ich will nur ein Tagesticket und kein Frühjahrsabo .. :-)
Das Ticket kostet 10 Euro, inbegriffen ist dafür ein tolles Stadionmagazin mit ca. 20 Seiten. Beachtlich! Und schon betrete ich den altehrwürdigen Sportclub-Platz.

Oh ja, diese Location hat etwas!  Man kann die Tradition regelrecht spüren. Fotomotive gibt's zuhauf.

Halbzeit 1 verfolge ich natürlich auf der Friedhofstribüne. Schon kurz nach Spielbeginn gibts Eckball für den WSK -  und plötzlich nehmen die Fans Ihren Schlüsselbund in die Hand und scheppern damit umadum... Grenzgenial! Sowas ist wohl einzigartig auf den Grounds dieser Erde.
Dies sollte sich bei sämtlichen Ecken und Freistößen in Strafraumhöhe wiederholen.

Das Spiel plätschert in der 1. Halbzeit dahin ... ich befürchte schon ein 0:0.  Halbzeit 2 verfolge ich auf der Tribüne im Westen. Aus dem Nichts geht der WSK in Minute 56 in Führung. Als dann in der 79. Minute das 2:0 fällt, ist das Spiel gelaufen ... denken alle: Doch jetzt folgt ein Schlagabtausch, wie ich ihn noch nie gesehen habe:

81. Min ... 2:1
84. Min.... 2:2
86. Min.....3:2
89. Min.....3:3

5 Tore in 10 Minuten ... Unglaublich!!

Somit war dieses Spiel - trotz eisigem Wind bei 4 Grad - sehr unterhaltsam.
In Verbindung mit dem Drumherum macht das einen sehr wertvollen Groundpunkt.

Der Platz hat gehalten, was ich mir von ihm versprochen habe.















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen