Freitag, 25. Juni 2021

SV Schwechat - First Vienna FC

Schwechat, Stadion
Wr. Stadtliga, 500 Zuschauer, 0:3

Unverhofft kommt oft ... Ein abgesagter Kundentermin gibt mir heute die Möglichkeit, ein Freitag-Abendspiel einzuschieben. Von der Attraktivität (und auch vom Zeitfenster) sticht hier die Stadtliga-Partie zwischen Schwechat und der Vienna hervor. Die Vienna kann heute mit einem Erfolg den Aufstieg in die Regionalliga Ost fixieren. Eine attraktivere Begegnung wird man in Schwechat wohl für längere Zeit nicht finden. 

15 Minuten vor Anpfiff erreiche ich das Schwechater Stadion, das ich zwar schon das eine oder andere mal überflogen habe, aber noch nie bei einem Spiel besucht habe. Höchste Zeit also. Gefühlte 90 Prozent der Zuschauer sind heute im Lager der Vienna, das kommt aber nicht überraschend.

Nachdem der Schwechat-Kapitän Palalic für 300 absolvierte Spiele geehrt wurde, kann die Partie mit leichter Verspätung losgehen. Pünktlich mit dem Anpfiff beginnt es zu regnen, was aufgrund des überdachten Haupttribüne für die Besucher überhaupt kein Problem darstellt.

Die Hausherren, die sich im Mittelfeld der Tabelle befinden, beginnen ambitioniert und kommen zu einigen Halbchancen. Die Vienna reagiert wie eine Spitzenmannschaft eben reagiert - und geht durch einen prächtigen Freistoß von Jiri Lenko in Führung. Mario Konrad erhöht kurze Zeit später. Die Vienna Fans beginnen zu chanten: "Nie wieda Staatsliga" oder "Sportclub wir kommen!" hallt es durch das Stadion.

Nach der Pause, in der ich mich aus dem reichhaltigen Kantinenangebot für eine Käsekrainer entscheide, nütze ich die kurze Regenpause, um das Oval zu umrunden. Ob es vielleicht aus diesem Grund runde Ovals gibt, lass ich hier mal so im Raum stehen!?

Die Vienna läuft nie in Gefahr, den Vorsprung aus der Hand zu geben, Mensur Kurtisi trifft kurz vor Schluss zum 0:3-Endstand. Nach dem Abpfiff wird mit Bengalos und Rauch würdig der Aufstieg gefeiert. Mit diesem Kader wird die Vienna auch in der Regionalliga eine gute Figur abgeben.


































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen