Samstag, 23. November 2013

1. Simmeringer SC - Ostbahn XI

Wien, Simmeringer Had
Wr. Stadtliga, 150 Zuschauer, 0:2


Derbytime in Simmering: Auf der Simmeringer Had trifft der 1. Simmeringer SC auf Ostbahn XI, deren Platz nur ein paar Häuserblocks entfernt liegt. Die Ausgangslage ist eindeutig: Die finanziell angeschlagenen Gastgeber stehen mit einem einzigen Pünktchen am Tabellenende, Ostbahn hingegen hat als Drittplatzierter noch alle Chancen auf den Aufstieg in die RLO.

Gegründet wurde der 1. SSC bereits 1901, ein echter Traditionsverein also. 1912 wurde man Tabellendritter der damaligen Staatsliga. Das ist lange her, trotzdem spürt man am Platz, der direkt an der Simmeringer Hauptstraße liegt und seit 1949 bespielt wird, das gewisse Etwas, das diesen Platz von den modernen "Arenen" unterscheidet

Im Spiel ist sofort zu erkennen, dass sich heute die Simmeringer - im Gegensatz zu den letzten Spielen - nicht abschießen lassen wollen. Ein Derby ist halt doch ein Derby. Ostbahn ist zwar die etwas bessere Mannschaft, aber Simmering hält mit Kampf dagegen. Und so gehen die Teams mit einem gerechten, torlosen Unentschieden in die Pause. Warum "Es gibt nur einen Rudi Völler" in der Pause aufgelegt wird, bleibt mir ein Rätsel ... :-)

Auch in der 2. Halbzeit ändert sich nichts am Spielcharakter. Ein Ostbahn-Fan hat einen der seinigen als Schwachstelle auserkoren und beschimpft diesen fast durchgehend. Interessant ist der Ausspruch "Bei dir is heut Tote Hose"

Als alle schon mit einem X'erl rechnen, fällt in der 81. Minute aus einem (haltbaren) Freistoß doch noch das 0:1. Natürlich ist das die Entscheidung, das 2. Tor für Ostbahn kurze Zeit später überrascht niemanden. Schade, einen Punkt hätte sich Simmering heute wirklich verdient.










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen