Samstag, 6. Dezember 2014

Bor. Mönchengladbach - Hertha BSC

Mönchengladbach, Borussia-Park
Bundesliga (D), 50.190 Zuschauer, 3:2


Mein ereignisreiches Fußballjahr sollte mit diesem Wochenende einen würdigen Abschluss bekommen. Gemeinsam mit den Kollegen Hannes, Andreas und Hörbi steht eine Deutschland-Tour am Programm. Um 3.15 Uhr sollte es losgehen ... Sollte, den einer der Mitreisenden hat verschlafen (!!), trotzdem erreichen wir pünktlich den Flughafen.

Nach dem Flug nach Frankfurt geht es über Köln und Neuss nach Mönchengladbach. Dort stärken wir uns erstmals, meine "Schweinsmedaillons á  la Mönchengladbach" lassen keine Wünsche offen. Vom Hauptbahnhof geht es mit dem Bus zum Borussia-Park. Somit haben wir bei der Anreise mit Auto, S-Bahn, Flugzeug, Bahn und Bus 5 Transportmittel "verbraucht".

Der Borussia-Park macht bereits bei der Außenumrundung einen spektakulären Eindruck. Auch das Innenleben enttäuscht uns nicht! Bei der heutigen Partie zwischen der Borussia und der Hertha aus Berlin sind 50.190 Zuschauer im Stadion, darunter eben auch wir, übrigens auf Top-Plätzen.

Die Borussen, die nach einem grandiosen Saisonstart in den letzten Spielen ins obere Mittelfeld abgerutscht sind, dominieren gegen die Nachzügler aus der Hauptstadt das ganze Spiel über. Nach einer raschen Führung ist man erstmals zufrieden und fängt sich dadurch kurz vor der Pause den etwas überraschenden Ausgleich ein - ob dies der verletzte Martin Stranzl verhindern hätte können?

Wie auch immer, das ist alles halb so wild, denn in der 2. Halbzeit geben die Heimischen nochmals ordentlich Gas und erzielen 2 weitere Tore. Der Anschlusstreffer per Elfer (hier auf Video) kommt zu spät, Gladbach gewinnt das Spiel verdient mit 3:2.

Sehr positiv ist der Umstand, dass im Borussia-Park keine der dummen Stadionkarten zum Bezahlen notwendig ist, sondern gutes altes Bargeld verwendet wird. Das kommt sowohl uns als auch den kuriosen Bierverkäufern im Stadion zugute.

Ärgerlich ist dafür die Abreise! Tausende von Fans kommen da auf viel zu wenige Shuttle-Busse. Die dementsprechend lange Wartezeit inklusive Drängerei ist alles andere als bundesligatauglich. Dank unseres großzügigen Zeitplans erreichen wir trotz allem den Zug zurück in unser Quartier nach Frankfurt.

Im Zug kommt es noch zu interessanten Begegnungen mit enttäuschten Köln und Hertha-Fans. Der grüne Schal vom Andreas wird da natürlich nicht positiv aufgenommen. "Jetzt mach sofort den Schal runter, du Wixxer" ist da unter anderem zu hören. Da dies von einem betrunkenen, vermutlich auch nicht allzu hellen "Fan" kommt, ist Ignoranz das beste Mittel.

Für uns geht der Abend in Frankfurt gemütlich bei dem einen oder anderen Bier zu Ende. Morgen stehen dann 2 weitere Spiele an, eines in der untersten Liga Deutschlands, ein anderes in der obersten. So stellt sich das ein Groundhopper vor ;.)

 
















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen