Samstag, 7. März 2015

Slovan Duslo Šaľa - MFK Dubnica

Šaľa, Štadion
2. Liga Zapad (Slowakei), ca. 300 Zuschauer, 1:0


"Die Stadien der Welt brauchen dich, werd wieder gesund", schrieb mir Groundhopperkollege Alex während meines 2wöchigen Krankenstandes ... Natürlich nehm ich so eine Aussage ernst. Daher gibt es heute in der Slowakei mein Comeback.

Das 1. Spiel des Tages ist die Partie der 2. Liga West zwischen dem Tabellendritten Slovan Duslo Šaľa und dem Nachzügler MFK Dubnica, die ich schon einmal in Petržalka gesehen habe. Mit dabei ist nicht nur der oben erwähnte Alex, sondern auch Markus, von dem wir heute einige interessante Geschichten über die Faszination Groundhopping hören, hat er doch schon über 160 Länderpunkte...

Doch hier und heute zählt nur die Slowakei, das örtliche Stadion fasst 8.000 Plätze und besteht aus 2 Tribünen und herrlichen old-style-Ostblock - Betonstufen ;-). So ganz das Gegenteil zum dem modernen Neubau, welchen wir in 3 Stunden betreten sollten ..... Die Abwechslung macht's aus!

Die Heimischen beginnen wie aus der Pistole geschossen und erzielen bereits in der 3. Minute das 1:0. Es folgt Dauerdruck und Chance um Chance, welche jedoch allesamt vergeben werden. Ein Fan meint zu den nicht verwerteten Möglichkeiten nur "Katastrofa" ;-) Fantechnisch gibt es eine kleine Gruppe, welche immer wieder Gesänge anstimmt. Immerhin ! Schon der Versuch zählt ....

Der Elan nimmt dann deutlich ab und es bleibt bis zur Pause bei der knappen, aber ungefährdeten Führung. Nun ist es an der Zeit sich kulinarisch zu versorgen. Angeboten wird ein "Šaľa-Burger", der in Kombination mit einem Kozel voll punkten kann.

In der 2. Halbzeit folgt die obligatorische Umrundung, die Spieler schalten einen weiteren Gang zurück - fast schon in den Leerlauf. Die einen können nicht, die anderen wollen nicht.  Daher bleibt das Tor in Minute 3 auch das einzige an diesem Nachmittag. Aber das macht nichts, der ganze Ground hat einige Szenarien zu bieten, die förmlich nach einem Foto schreien.... Genau richtig für uns!

Dies ist ein perfekter Auftakt ins Frühjahr, noch dazu bei einem Wetter wie es besser nicht sein könnte...














 










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen