Sonntag, 26. April 2015

USC Mank - ASK Ybbs

Mank, Stadtsportanlage
Gebietsliga West, 300 Zuschauer, 1:3


Sonntags-Matinee in Mank: Zu Gast ist der ASK Ybbs! Bezirksderby! - Ein Grund, die neue Stadtsportanlage zu besuchen, die erst seit ca. 1 Jahr bespielt wird. Mitfahrer ist auch heute der Alex. Mank liegt in der GL West nur am vorletzten Tabellenplatz, Ybbs liegt auf Rang 3 - womit auch die Frage des Favoriten schnell geklärt ist.

300 Besucher sind eine ordentliche Kulisse, die meisten sind natürlich auf der neuen Haupttribüne zu finden, der Neubau ist gut gelungen, hier glänzt und glitzert noch alles. Vor allem der Kantinenbereich kann punkten. Auch die Eintrittskarte verdient eine Erwähnung, schön das man sich hier von anderen Vereinen abhebt.

Wir verabschieden uns von der überfüllten Tribüne und bewegen uns rund um das Feld. Da man das Spiel von allen 4 Seiten beobachten kann, ist auch die obligate Umrundung kein Problem. So unkompliziert geht es nicht immer bei einem Neubau.

Das Spiel startet gemächlich, wie üblich bei den Sonntags-Vormittagspartien. Doch schon bald übernimmt der ehemalige Regionalligist aus Ybbs das Kommando und spielt sich immer wieder gute Torchancen heraus. Trotzdem dauert es bis zu 44. Minute, bis der Bann gebrochen ist: Das 0:1 fällt nach einem schönen Spielzug samt eines Doppelpasses.

Abseits des Spiels gibt es wie immer diverse Zitate, der Schiri zeigt mit der Meldung "Wenn de Schreierei jetzt ned bald aus is, dann lernts mi kenna" seine Autorität, der Alex erregt mit seinem Sager"De Mädls san so knackig wia a Wurst" gewisses Aufsehen. Was er damit genau meint, entzieht sich meiner Kenntnis. Nachfragen wollte ich dann auch nicht...

Ybbs macht gleich nach der Pause mit einem Doppelpack alles klar, der Manker Goalie verhindert in dieser Phase ein Debakel. Für Mank reicht es zumindest noch zum Ehrentor. Die 3 Punkte für Ybbs sind jedoch nie gefährdet, was vollkommen in Ordnung geht, selbst die Manker Fans sind sich da einig.

Die "Küche" lässt keine Wünsche offen: Kotelett, diverse Würstel oder der berühmte Eisteichburger werden angeboten. Natürlich schlag ich bei diesem Burger zu, Werbung wirkt....

Auch in Mank bleibt noch Zeit für ein kleines Kulturprogramm, so werden nach dem Spiel die Kirche sowie die Dreifaltigkeitssäule am Hauptplatz unter die Lupe genommen.

80 % unseres Wochenendziels ist somit erreicht, nun fällt nur noch das Bundesland OÖ. Angeblich ist in Bad Kreuzen schon alles für uns angerichtet.


























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen