Dienstag, 23. August 2016

Fortuna Regensburg - FC Amberg

Regensburg, Fortunaplatz
Totopokal (Bayern), 150 Zuschauer, 1:2


In der 2. Runde des bayerischen Landespokals trifft Landesligist Fortuna Regensburg auf den FC Amberg aus der Bayernliga. Die Gäste sind also heute zu favorisieren. Aber Vorsicht: Die berühmten Gesetze in Cupbewerben sind ja hinlänglich bekannt.

Bei prachtvollem Sommerwetter finden - laut offziellen Angaben - 150 Menschen den Weg zum Fortunaplatz. Meine Eigenschätzung liegt bei 250, aber so genau nehmen wir das nicht. Die Eintrittskarte kann überzeugen, sogar das Logo des Gastes ist integriert. Damit kann man bei mir immer punkten, auch wenn man den falschen Tag erwischt hat :-)

Dem Gast aus dem 60 km entfernten Amberg sind die Cupgesetze offensichtlich egal, bereits in der 3. Minute kann man das 1. Tor erzielen. Viele Besucher befürchten nun eine einseitige Partie, doch dem ist gottlob nicht so, die Fortuna gleicht 4 Minuten später per Elfmeter aus (Foto 10). Daraufhin versuchen 4-5 euphorische Fans ihr Team mit Fortuna-Fortuna - Sprechchören weiter nach vorne zu peitschen.

Das gelingt durchaus, das Spiel ist nun komplett offen! Man kann nicht erkennen, welche Mannschaft in der höheren Liga kickt. Es ist ein schnelles und auch hartes Match, bis zur Pause tut sich allerdings nichts mehr am Spielstand. Mit dem 1:1 sind die Hausherren, die erst seit 2012 in der Landesliga spielen, sicherlich zufrieden.

Der Fortunaplatz hat eine kleine Tribüne mit schönen grün-weißen Schalensitzen. Manche Besucher bevorzugen jedoch einen Platz anderswo - indem sie dort einfach einen Klappstuhl hinstellen. Die Brotzeit kann man in der Fortuna-Gaststätte einnehmen.

In der 2. Halbzeit nimmt das Tempo - wohl auch aufgrund der sommerlichen Temperaturen - spürbar ab, alles sieht nach einem Remis aus. Jedoch nur bis zur 77. Minute. Es gibt abermals einen Elfmeter - diesmal für die Amberger, die sich diese Chance nicht entgehen lassen. Als wenige Minuten später ein Fortuna-Spieler gelb-rot sieht, ist das Spiel entschieden. Amberg steht mit dem knappen Sieg in der nächsten Runde, die Heimischen werden vom Publikum trotzdem mit viel Applaus verabschiedet. Man hat sich heute sehr gut verkauft.





























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen