Freitag, 26. August 2016

SAK 1914 - Austria Salzburg

Salzburg, Sportanlage Nonntal
Regionalliga West, 1.250 Zuschauer, 1:3


Nach der RL Ost vor 14 Tagen sowie der RL Mitte vor einer Woche sollte es am 3. Freitag in Folge in eine Regionalliga gehen.  Damit auch dieser Kreis geschlossen wird, ist nun die RL West an der Reihe. Das Derby zwischen dem Salzburger AK 1914 und der Salzburger Austria bietet die perfekte Bühne hierfür.

Lange vor Spielbeginn erreichen Andi und ich die Sportanlage Nonntal. Somit können wir auch noch die Gästefans beobachten, die geschlossen zum heutigen Austragungsort marschieren. Dabei treffen wir auch auf Brucki, der mir für diesen Eintrag heute Fotos zur Verfügung stellt. Tja, die Beziehung mit meiner Kamera ist offensichtlich alles andere als eine Liebesbeziehung.

100 Meter vom Eingangsbereich entfernt hören wir ein interessantes Gespräch zweier Jugendlicher, die zeitglich mit dem Rad eintreffen: "Servas, wos mochst denn du do?" "I geh auf a Match" "Echt??? I a!". Welch Zufall...

Das Spiel der beiden Traditionsvereine - der SAK ist mit seinem Gründungsjahr 1914 übrigens der älteste Salzburger Fußballverein - wird heute von 1.250 Besucher beobachtet. Dementsprechend gut ist die Stimmung Über die Austria-Fanszene brauch ich an dieser Stelle ja nicht mehr schreiben. Aber auch der SAK hat einige Motivierte, die immer wieder teils kreative Gesänge anstimmen.

Sehr motivierend ist auch die Aussicht von der vollbesetzten Haupttribüne: Gegenüber sieht man nicht nur den gut gefüllten Gästeblock, sondern auch die Festung Hohensalzburg. Dies ist definitiv einer der schönsten Sportplatz-Aussichten Österreichs.

Aufsteiger SAK und Absteiger Austria stehen nach 6 Runden bei jeweils 7 Punkten. Der SAK ist in der 1. Spielhälfte klar spielbestimmend. Der Gast kommt kaum zu Torchancen. Es kommt wie es kommen muss: Entgegen dem Spielverlauf gehen die Violetten kurz vor der Pause durch Ernst Öbster in Führung. Danach folgt eine längere Unterbrechung, da beim Torjubel (!) ein Böller aus dem Gästeblock Richtung Linienrichter fliegt und dort explodiert. Der LiRi kann gottlob weitermachen. Mein heutiger Pausensnack ist ein Bosner.

Die Vorentscheidung fällt in der 51. Minute: Es gibt Elfmeter für die Austria und eine Gelb-Rote Karte für einen SAK-Spieler. Der Strafstoß wird verwandelt: 0:2. Der SAK kämpft tapfer, das 3. Tor erzielen trotzdem wiederrum die Gäste. Nachdem der Schiri einige umstrittene Entscheidungen - zumeist gegen die Heimelf - trifft, ist die Menge aufgebracht. Dann schickt der Schiri auch noch das SAK-Trainergespann auf die Tribüne. Jetzt haben die Fans der Haupttribüne entgültig Ihr Feindbild gefunden und bringen das ganz klar und direkt zur Sprache. Großartig sind hingegen die Rude Boys vom SAK, welche - anstatt zu schimpfen -  "What shall we do with the drunken referee!" singen.

Als Dank gibt es in der vorletzten Minute zumindest den Ehrentreffer. Der ist absolut verdient. Feiern können nach dem Schlusspfiff jedoch die Fans der Salzburger Austria! Die tun dies standesgemäß mit einer Pyroshow. Die Pyro-Fotos stammen von Andi, auch dafür ein herzliches Vergelt's Gott :-)

















   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen