Sonntag, 5. November 2017

SC Zillingtal - ASV Neufeld

Zillingtal, Sportplatz
2. Klasse Nord (Burgenland), 150 Zuschauer, 4:0


Die 2. Klasse Nord hat mir bislang noch gefehlt in meinem Hopper-Portfolio. Es ist würdig und recht, dass die Premiere bei einem Derby stattfindet. Ein netter Nebeneffekt ist die Tatsache, dass beide Teams im Spitzenfeld der Tabelle liegen und dementsprechend um den Aufstieg mitfighten. Das Herbst-Postkartenwetter trägt das übrige bei, dass sich 150 Zahlende dieses Spiel geben. Die Dunkelziffer dürfte noch ein Stück höher sein...

Sowohl die Spieler als auch die Fans sind in Derbystimmung. Es kommt wiederholt zu rüden Attacken, sowohl inner- als auch außerhalb des Spielfelds. Nachdem ein sogenannter Fan wiederholt die gegnerischen Spieler verbal attackiert, stellt eine Dame folgende Frage: "Warum is grod gegen Neifööd imma so a gehässige Stimmung?"

Mitte der 1. Halbzeit kommt es zu einer strittigen Elferszene. Nachdem gegen die Gäste entschieden wird, schreit ein Neufeld-Funktionär: "Schiri, host den letzten Termin beim Optiker versäumt?" Nachdem dieser wenig überraschend nicht reagiert, meint derFunktionär: "Und sei Hörgerät hot a a ned mit!" Verwarnt wird in der 1. Halbzeit unter anderem auch der Gästetrainer, nachdem er mehrmals zu einem Zillingtal-Legiönär: "Schimpfen konnst daham in Ungarn, oba ned bei uns!" reinplärrt.

Aufgrund der vielen Fouls kommt in der 1. Halbzeit kein gutes Spiel zustande. Das 0:0 ist folgerichtig. Im Zuge der Kantinenbesichtigung wird in einen Kaffee investiert.

Die 2. Halbzeit zeigt ein anderes Bild wie noch zuvor. Die Gastgeber gehen nach rund einer Stunde per Doppelschlag mit 2:0 in Führung. Die Jungs vom Neufelder See sind nun gebrochen und haben nicht mehr viel entgegenzusetzen. Zillingtal spielt von nun an auf Konter und kann unter dem Jubel der Fans auf 4:0 erhöhen!

Ein Funktionär aus der Nachbarsgemeinde Steinbrunn, die 2 Klassen höher spielen zieht aus dem unterhaltsamen Spiel ein eigentlich trauriges Resümee: "Von de 22 de heit spün, hätt bei uns koana a Leiberl! Ka anziga!" Hart und gar nicht herzlich!

Vor dem Spiel wurde ein Kulturprogramm absolviert, bei dem sich vor allem die Venus von Zillingtal, genannt Zilli, sowie ein Auto mit Wimpern (!) hervortaten. Was es nicht alles gibt...










































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen