Freitag, 22. Februar 2019

Sporting Cavallermaggiore - Real Carmagnola

Cavallermaggiore, Stadio San Giorgio
Terza Cat. Cuneo - Girone B, kaum Zuschauer, 5:0


Einem Tag nach der Europa-League-Begegnung zwischen Inter und Rapid geht es mit klingenden Namen weiter. Das heutige Duell lautet nämlich Sporting - Real! Allerdings sind es nicht die Teams aus Lissabon bzw. Madrid, sondern jene aus Cavallermaggiore und Carmagnola. Wir befinden uns in der neuntklassigen Terza Categoria. Tiefer geht es in Italien nicht mehr.

Cavallermaggiore liegt in der Provinz Cuneo und hat 5.455 Einwohner. Für mich ist dies das 1. Spiel in der Region Piemont. Diese Tatsache finde ich sehr nett, mit Juve oder dem FC Torino kann diesen Punkt schließlich jeder machen!

Heute trifft der Mittelständler Sporting auf den Nachzügler Real. Da sich Carmagnola in der Nachbarschaft befindet, rechne ich doch mit einem anständigen Besuch. Diese Hoffnung erfüllt sich nicht, scheinbar lockt Fußball am Freitag-Abend in Italien keinen aus dem Haus.

Nichtsdestotrotz pfeift der Schiri, der mondebewusst mit Jeans (!) dieses Spiel leitet, die Partie überpünktlich an. Die Heimischen überrollen den Gegner regelrecht und erzielen in der 1. Halbzeit gleich 4 Treffer. Besonders auffällig sind die beiden Torhüter, die alles andere als austrainiert wirken.

Aufgrund des einseitigen Spielverlaufs konzentriere ich mich auf die Fotomotive, die das Stadio San Giorgo bietet: Da wäre einmal die sehenswerte, wenn auch überdimensionierte Tribüne. Auffallend sind auch die Graffitis gegenüber, die ich heute in aller Ruhe in Szene setzen kann. Selbst für ein Mondfoto bleibt heute genügend Zeit.

In der Halbzeit verzichten die Kicker auf den Gang in die Kabine. Der Schiri verkürzt zur Freude aller Anwesenden die Pause - und setzt das Spiel keine 5 Minuten nach dem Halbzeitpfiff auch schon wieder fort. Den Spieler haben nichts dagegen.

Die Gäste kommen nun etwas besser ins Spiel und auch zu einigen Torchancen. Eine davon wird vom Cavallermaggiore-Goalie mit einer nicht für möglich gehaltenen Glanzparade vereitelt. Und dann kommt eine Szene, die tatsächlich an eine große Partie erinnert: Ein Sporting-Spieler, der noch dazu Pepe gerufen wird, lupft den Ball mit feiner Technik über den herausstürzenden Real-Goalie zum 5:0 ins Tor! Wow, das hätte ich in dieser Spielklasse nicht für möglich gehalten.

Das war dann aber auch schon das letzte Highlight! Es bleibt beim 5:0. Kurz vor 11 geht es via Ortschaften wie Cavallerleone oder auch Casalgrasso zurück nach Turin, wo ich morgen den Piemont-Punkt bestätigen werde.































1 Kommentar: