Sonntag, 14. Juli 2019

NK Bravo - NK Olimpija

Ljubljana, Štadion ŽŠD
Prva Liga (Slowenien), 1.800 Zuschauer, 0:2


Mitte der Woche kontaktierte mich Alex, ob ich nicht Interesse auf einen kleinen Sonntags-Ausflug nach Ljubljana habe. Dort trifft nämlich der Aufsteiger NK Bravo gleich in der 1. Runde der höchsten slowenischen Leistungsstufe auf den Platzhirschen Olimpija.  Da kann man schon mal zusagen!

So geht es also unmittelbar nach dem Frühstück Richtung Süden. Unterwegs verlieren wir Zeit aufgrund eines Staus, wegen eines durch ein Mopedauto (!!) verursachten Geisterfahrerunfalls. Die weiteren Zwischenfälle betreffen Alex, der wie üblich innerhalb weniger Sekunden in seinem Auto zwischen "Ich dreh die Heizung auf 100 Grad" auf "Ich schalte die Klimaanlage auf die niedrigste Stufe" hin- und herwechselt. Wer das übersteht, dem haut nichts mehr um in seinem Leben.

Trotz dieser Zwischenfälle bleibt genügend Zeit, um die Kulturrunde samt einem Mittagessen in der slowenischen Hauptstadt wie geplant durchzuziehen. Da ich Alex die Organisation überlassen habe, ist es wenig verwunderlich, dass wir in einer Pizzeria landen, die Alex aufgrund der Pizzagröße (!) ausgewählt hat. Die Pizza ist ok, wie auch das in Ljubljana gebrauchte Union Svetlo als Begleitung.

1 Stunde vor Spielbeginn erreichten wir das Železničarsko Športno Društvo Stadion (Stadion der Eisenbahnsportvereinigung), wo der erst 2006 gegründete NK Bravo Ljubljana seine Heimspiele austrägt. Dort gibt es heute großen Kirtag mit einem Festzelt mit vielen kulinarischen Schmankerln. Uns bringt das leider nichts, da die Riesenpizza noch lange nicht verdaut ist.

Kurze Zeit später stehen wir mit unseren Fotowesten auf der Laufbahn, wo wir beobachten, wie sich die Haupttribüne langsam, aber sicher komplett füllt. Unter den 1.800 Besuchern befindet sich auch der aus seinem Urlaubsdomizil Piran angereiste Andi Weißhaar.

Der Aufsteiger beginnt ambitioniert und findet auch die 1. Torchance vor. Dann übernehmen jedoch die Gäste, sehr zur Freude des motivierten Auswärtsblocks, das Kommando. Die Führung in der 29. Minute durch den Albaner Çekiçi Mitte der 1. Halbzeit ist die Folge. Bravo hält zwar gut dagegen, vor dem Tor ist man jedoch harmlos. OIimpja trifft im Laufe der 1. Halbzeit noch 2x Aluminium.

Zu den Fans: Der Block von Ljubljana bietet Dauersupport und Mitte der 1. Halbzeit ein wenig grünen Rauch. Das konnte man durchaus erwarten. Auch auf Seiten von Bravo gibt es ein paar gelb gekleidete Herrschaften, die mit Trommel und Anfeuerungsrufe versuchen, Ihr Team nach vorne zu peitschen. Dafür gibt es für die Bravo-Fans auch von mir ein Bravo!

In der 2. Halbzeit ziehen dunkle Wolken über das Stadion. Am Spielgeschehen ändert dies freilich nichts. Joker Asmir Suljić entscheidet 8 Minuten nach seiner Einwechslung mit einem platzierten Schuss ins lange Eck das Spiel. Der Aufsteiger braucht sich nicht zu schämen, auf die heutige Leistung kann man durchaus aufbauen.

Die Heimfahrt verläuft ohne Mopedautos auf der falschen Spur und überraschenderweise sogar ohne die befürchteten ständigen Hitze-Kälte-Wechsel im Auto völlig entspannt und reibungslos.





































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen