Sonntag, 21. Juli 2019

SV Allerheiligen - SK Rapid

Allerheiligen, Sportstadion
ÖFB-Cup, 2.200 Zuschauer, 1:9


Mit dem Rekordmeister Rapid hat der SV Allerheiligen in der 1. ÖFB-Cuprunde das große Los gezogen. Das im Bezirk Leibnitz gelegene Allerheiligen bei Wildon hat gerade einmal 1.500 Einwohner. Umso beachtlicher ist es, dass man seit Jahren Stammgast der Regionalliga Mitte ist. 2012 gab es dieses Duell schon einmal, damals gewann Rapid in der 2. Runde des ÖFB-Cups mit 4:1.

Heute sorgen 2.200 Besucher für ein ausverkauftes Haus in Allerheiligen. Neben Brucki, Andi und Bart-Lex ist heute auch Teamchef Franco Foda unter den Besuchern. Wie beim gestrigen Spiel in Gloggnitz bleibe ich auch heute nicht vom Regen verschont. Diesmal beginnt der Niederschlag unmittelbar nach der Kulturrunde, die uns zur Pfarrkirche und dem Schloss Hebersdorf führte.

45 Minuten vor Anpfiff bestelle ich mir eine Stadion-Bratwurst, die ich dank Brucki und seinem Schirm sogar genießen kann. Während in Gloggnitz der Regen mit dem Anpfiff kam, verzieht sich dieser heute beim Start des Spiels. Thomas Murg ist an einem spannenden Spiel so gar nicht interessiert und erzielt bereits in 3. Minute per Weitschuss das 1. Tor für die Hütteldorfer.

Allerheiligen bringt nichts auf die Reihe, besonders gegen die Standards finden die Hausherren kein Gegenmittel. Maxi Hofmann und Dibon treffen jeweils nach Eckbällen noch in der 1. Halbzeit. Somit steht es zur Pause 0:3. Allerheiligen konnte sich bislang keine Torchance herausspielen.

Auch nach der Pause legt Grün-Weiß einen souveränen und konzentrierten Auftritt hin. Beim Stand von 0:7 gelingt schließlich Allerheiligen der vielumjubelte Ehrentreffer. Das Spiel endet mit 1:9, wobei sich bei Rapid 8 unterschiedliche Spieler in die Schützenliste eintragen. Lediglich Thomas Murg fällt hier mit seinen 2 Treffern aus der Reihe.

Zur persönlichen Krönung leiste ich mir kurz vor dem Abpfiff ein großartiges Eis, welches heute zur Feier des Tages im Stadion verkauft wird. Ich wähle die einzig logische Sorte: Grüner Apfel! Eine gelungene Wahl! Gelungen ist der Saisonstart auch für Rapid. Die Bundesliga beginnt dann nächste Woche, wo mit dem Meister aus Salzburg gleich der Gradmesser schlechthin wartet.

































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen