Sonntag, 1. Dezember 2019

UN Käerjéng '97 - Jeunesse Junglinster

Käerjéng, Centre Sportif Käerjenger Dribbel
Éirepromotioun (Luxemburg), 100 Zuschauer, 6:0


Nach einem provisorischen Frühstück in der Absteige in Prix-lès-Mésières geht es heute wieder retour nach Luxemburg. Aufgrund der winterlichen Wetterprognose riskieren wir nichts und fahren mit eine ordentlichen Zeitreserve los. Wie bei der Hinfahrt lotst uns das Navi über Belgien. 2 Stunden vor Anpfiff der Partie in Käerjéng erreichen wir die belgisch-luxemburgische Grenze, wo wir einen längeren Stopp in einem Fast-Food-Restaurant einlegen. Während wir hier das Essen und die Wärme genießen, beginnt es heftig zu schneien. Oh nein, nicht schon wieder eine Schneepeitsche! Wir verlängern unseren Boxenstopp und bekommen "als Dank" vom Kellner einen Gratiskaffee serviert!

Irgendwann verlassen wir dennoch unsere kurzfristige Bleibe und brechen bei dichtem Schneetreiben auf Richtung Käerjenger Dribbel, wo um 14.30 das Zweitligaspiel zwischen Käerjéng und Junglinster über die (Schnee-)bühne gehen soll. 20 Minuten vor Spielbeginn würde ich keine müden Cent auf eine Austragung setzen.

Bei unserem Eintreffen sehen wir jedoch, dass a) aufgewärmt und b) mehrere Männer mit Schneeschaufeln bewaffnet die für den Fußballsport wesentlichen Linien freischaufeln. Erstaunt fragen wir bei der Kassa nach, ob heute tatsächlich gespielt wird. Wir bekommen eine positive Antwort. Sehr schön, die Luxemburger scheinen wetterfest zu sein.

Bei noch immer starkem Schneefall wird das Spiel tatsächlich pünktlich angepfiffen. Wenig überraschend tun sich beide Teams zu Beginn schwer. Käerjéng befindet sich im Mittefeld der Tabelle, allerdings hat man nur 5 Punkte Rückstand auf Tabellenführer Wiltz, es geht eng zu in der Éirepromotioun. Junglinster befindet sich hingegen im Abstiegskampf.

Heute halten die Gäste lange Zeit mit, was vermutlich auch an den außergewöhnlichen Umständen liegt. Mit dem 1:0 durch Fortes Gomes nach einer halben Stunde ist jedoch der Bann gebrochen. Nach einem Doppelpack von Thibaut Bourgeois führt der Favorit zur Halbzeit mit 3:0.

Auch bei abnehmendem Schneefall haben die Gäste nichts zu melden. Die 2. Halbzeit steht ganz im Zeichen von Thibaut Bourgeois, der noch 3 Mal (!) für Käerjéng trifft. Mit 5 Toren in einem Spiel hat er sich heute den orangen Spielball redlich verdient. Die Gastgeber verbessern sich dank dieses Triumphes vorerst auf den 3. Tabellenrang, der Aufstieg in die höchste Spielklasse Luxemburgs scheint möglich!

Für uns geht es nun 7 Kilometer weiter nach Déifferdeng, wo das letzte Spiel unsere Tour am Programm steht - sofern man auch dort winterfest ist...










































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen