Samstag, 13. Juni 2020

Slavoj Ledenice - TJ Nová Ves

Ledenice, Sportovní hřiště
Turnaje Fotbal spojuje, 70 Zuschauer, 1:5


Als ich am 7.3. den Sportplatz in Oberpetersdorf verließ, hätte ich nicht im Traum gedacht, dass es ganze 99 Tage bis zum nächsten Matchbesuch dauern sollte. Doch ein aus China stammendes Virus namens Corona hat hat es geschafft, nicht nur die Fußballwelt lahmzulegen. Da man Corona durch diverse Maßnahmen zumindest im Moment ins Abseits stellen konnte, beginnen einige Länder wieder Fußballspiele vor Publikum auszutragen. Österreich ziert sich noch, doch unsere nördlichen Nachbarn spielen schon seit mehreren Wochen Freundschaftsspiele oder diverse Turniere, um auch fußballmässig langsam wieder in die Normalität zurückzukehren.

Eines dieser Turniere in Südböhmen nennt sich Turnaje Fotbal spojuje, in der 5 Mannschaften um den Sieg kämpfen. In der 3. Runde dieses Wettbewerbs empfängt heute Slovaj Ledenice die bislang ungeschlagene Mannschaft aus Nová Ves. Da sich Ledenice nicht weit von der österreichischen Grenze befindet, wähle ich dieses Spiel für "mein" Comeback. Wie so oft schließt sich hier ein Kreis. Diesmal ist es kurioserweise der Onkel Andy-Kreis, der ist nämlich heute ebenso dabei wie beim Spiel vor 99 Tagen.

Für die Gäste wäre heute im regulären Meisterschaftsbetrieb in der 1.A třída das Derby gegen Malše Roudné am Programm gestanden. Was die Entfernung betrifft, kann da Ledenice durchaus mithalten, schließlich trennen die beiden Gemeinden lediglich 9 Kilometer. Ledenice spielt eine Liga unter Nová Ves, beim Saisonabbruch lag man am Tabellenende. Die Favoritenrolle geht folglich heute ganz klar an die Gäste.

Vor den Augen des neuen Ledenice-Trainers Petr Volak verläuft das Spiel zu Beginn tatsächlich wie auf einer schiefen Ebene. Nach 25 Minuten steht es vor rund 70 Besuchern schon 0:2, wobei die Zuschauerzahl ständig variiert, da einige Personen mehrmals zum zeitgleich stattfindenden Softball-Match wechseln, um einige Minuten später wieder zurückzukehren.

Die Stimmung beim Softball ist übrigens besser wie beim Kick. Kein Wunder, wenn dort junge Mädls auf einen Ball eindreschen. Ich gebe zu, dass auch ich kurz Softball gucke. Da ich jedoch a) mit den Regeln nicht vertraut, und b) kein Hopper mit rotem Bart bin, kehre ich rasch zurück zum Fußball, wo die Gäste nach wie Katz und Maus mit dem Gastgeber spielen.

Negatives Highlight aus Sicht des jungen Ledenice-Goalies Jakub Vitek ist das 3. Gegentor, bei dem er einen 35-Meter-Edelroller nicht bändigen kann. Bei Temperaturen um die 30 Grad wechseln die Mannschaften beim Zwischenstand von 0:4 die Seiten. Die heimischen Besucher können kurz nach der Pause endlich jubeln, Patrik Svoboda trifft in der 48. Minute für Ledenice. Dies sollte auch deren einziger Torerfolg bleiben. Die Gäste schalten nach der Pause 2 Gänge zurück und begnügen sich mit einem weiteren Tor. Das Spiel endet damit 1:5, Nová Ves ist vermutlich der "Titel" in der Freundschaftsliga nicht mehr zu nehmen.

Während die Ledenice-Kicker mit hängenden Köpfen vom Platz schleichen, verlasse ich das Areal fast euphorisch. Es ist schön, seine Leidenschaft wieder ausleben zu können, 99 Tage ohne Fußball sind genug! :-)































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen