Samstag, 12. Mai 2018

TJ Malše Roudné - Aritma Praha

Roudné, Stadion
Divize A (Tschechien), 150 Zuschauer, 1:1 (7:6 Pen.)


Nach dem Aufenthalt in Písek geht es in die kleine Gemeinde Roudné, die 4 km südlich von České Budějovice vor sich herschlummert. Ein Kulturprogramm wäre hier sinnlos, da es schlicht und einfach nichts zu sehen gibt. Dafür wurde während der Anreise das AKW Temelín aus verschiedenen Perspektiven abgelichtet.. "Kultur" einmal anders...

Das bekannteste in Roudné ist wohl der TJ Malše, der immerhin in der viertklassigen Divize A tätig ist. Die Malše ist der Fluss, der sich durch Roudné schlängelt. Das Stadion wurde im wahrsten Sinne des Wortes in die Pampa platziert. Am 3. Foto sieht man die Entfernung zum Ort. Das wirkt so skurril, das es schon wieder einen einzigartigen Touch hat.

Der Verein befindet sich mitten im Abstiegskampf. Diese Sorgen hat der heutige Gegner aus der Hauptstadt nicht. Aritma befindet sich am 2. Tabellenrang. Der Einmarsch der Teams verläuft nicht ganz nach Wunsch. Eines der Begleitkinder verweigert und beginnt lautstark ins Schreien, weil es partout nicht mit aufs Feld mitlaufen will. Sämtliche Beruhigungsversuche vom Vater scheitern kläglich.

Nach einer Ehrung anlässlich eines 60ers kann das Spiel mit leichter Verspätung endlich beginnen. Die komplett in Orange auftretenden Gäste gehen bereits in der 11. Minute erwartungsgemäß in Führung. Die Spieler und auch der Schreiber dieser Zeilen kämpfen daraufhin mit der tief stehenden Sonne. Beim Pausenstand von 0:1 können sämtliche Akteure ihre Akkus wieder aufladen.

Ich mache das mit Hilfe einer Klobása! Vielleicht haben auch die Roudné-Kicker eine Wurst verschlungen, sie kommen nämlich sehr motiviert aus der Kabine zurück und gleichen in der 52. Minute aus. Es folgen etliche Torszenen auf beiden Seiten. Dazu sorgt eine Rudelbildung beim Publikum für Aufregung. Apropos Publikum: Die schimpfen hier wie die Rohrspatzen, die Spieler der Gäste werden immer wieder mit pica oranžový bezeichnet.

Die Schimpftiraden fruchten nicht, es bleibt beim 1:1, womit jedem Team zumindest 1 Punkt sicher ist. Bei Unentschieden wird in Liga 3 und 4 ein Elfmeterschießen durchgeführt, das siegreiche Team erhält einen weiteren Punkt. Nachdem die ersten 12 Elfer allesamt verwandelt werden, scheitert ein orangegekleideter Spieler am Goalie. Der 7. Schütze von Malše behält die Nerven, der im Abstiegskampf wichtige Zusatzpunkt geht daher an die Gastgeber.










































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen