Samstag, 13. November 2021

SC Marchegg - SC Neusiedl/Zaya

Marchegg, Franz Mittermayer-Stadion
1. Klasse Nord, 200 Zuschauer, 0:2


Das sich einige Ligen bereits in die Winterpause verabschiedet haben, merkt man auch daran, dass ich heute kein einziges Derby auf meiner Liste gefunden habe. Einen guten Derbyersatz finde ich in Marchegg, wo der heimische SC als Tabellenführer im Schlagerspiel der 1. Klasse Nord den unmittelbaren Verfolger aus Neusiedl an der Zaya empfängt. 

Nachdem sich der Herbst in den vergangenen Wochenenden von seiner schönsten Seite zeigte, zeigt uns der Herbst heute mit Hochnebel inklusive leichtem Nieselregen bei entsprechend kühlen Temperaturen seine hässliche Fratze. Trotzdem finden heute 200 Besucher den Weg ins Marchegger Stadion, welches den Namen des ehemaligen Vereinspräsidenten Franz Mittermayer trägt. Nachdem ich die strenge Einlasskontrolle erfolgreich bestehe, bekomme ich das Ticket #74.

Die Zuschauer, die sich  am kompletten Gelände verteilen, bekommen eine von Beginn an überlegene Mannschaft aus Neusiedl zu sehen, die mit ihrem 1. Angriff gleich die Stange treffen. Florian Schön schließt einen schönen Angriff in der 11. Minute mit dem 0:1 ab. Schön ist jetzt auf den Geschmack gekommen und trifft 4 Minuten später erneut.

Während ein Besucher dies mit den Worten: "D'Östarreicha homs gestan a nu draht!" eher locker nimmt ist sein Begleiter sichtlich angefressen. Die Wut wird wieder einmal beim Schiri abgeladen: "Wos? Cornaaaa? Bist deppat heast du Trottl!" Natürlich bleibt der Unparteiische cool und reagiert überhaupt nicht auf die Schelte.  Auch die Gäste bleiben cool und lassen bis zur Halbzeit kaum Chancen der Marchegger zu.

Ich wärme meine fast schon eingefrorenen Finger in der Pause in der beheizten Kantine, in der ich zudem eine Käsleberkässemmel verzehre. Die 2. Halbzeit verbringe ich Großteils im sogenannten Fansektor der Gastgeber, der überwiegend aus älteren Herrschaften besteht. In der 60. Minute verlässt einer von ihnen mit den Worten: "I fohr hoam und schau ma in Rest im Fernsehn on!" lachend das Gelände.

Dadurch verpasst er die Meldung einer seiner Kumpels, der einen Befreiungsschlag des Marchegg-Goalies wie folgt kommentiert: "A so a Trottel! Der schiaßt eam ume in de Kläronlog!" Da sich Marchegg  auch in der restlichen Spielzeit keine nennenswerten Tormöglichkeiten erspielen kann, bleibt es beim 0:2. Der Platzsprecher zieht folgendes Resümee: "Mia hom verloren, aber seid uns ned böse!" ehe er sich mit den Worten: "Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch!" in die Winterpause verabschiedet.

Damit ist er der Erste, der mir heuer Frohe Weihnachten wünscht. Ich hab noch ein kleines Kulturprogramm vor mir, dass mich  an die March führt, wo in der Nähe des Zollwachedenkmals gerade eine Fußgänger- und Radwegbrücke errichtet wird. Nach dem Rathaus wollte ich abschließend das Schloss Marchegg besichtigen, was jedoch aufgrund der Totalsanierung des Schlosses, die noch bis in den Sommer andauert, ins Wasser fiel. 
































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen