Samstag, 19. März 2022

UFC Burgkirchen - USV Neuhofen i. Innkreis

Burgkirchen, Sportplatz
1. Südwest (OÖ), 200 Zuschauer, 0:1

Das 3. und letzte Spiel des heutigen Tages geht in Burgkirchen über die Bühne. Die Burgkirchener empfangen den USV Neuhofen. Dabei handelt es sich um eine Spiel der 1. Südwest, was für mich einen Ligapunkt bedeutet. Ein in der Zwischenzeit seltenes Ereignis. Nicht neu ist mir der heutige Gegner, die sah ich nämlich bereits vor 7 Jahren. Damals spielte Neuhofen im Zuge einer Kooperation mit dem SV Ried unter dem Namen Neuhofen/Ried-Amateure in der OÖ-Liga.

2017 löste der SV Ried diese Kooperation, deshalb kämpft man nun wieder eigenständig um Punkte. In der 1. Südwest macht man das nicht schlecht, man liegt punktegleich mit Tabellenführer Lochen am 2. Rang, während sich die Hausherren am 12. Platz befinden. Somit ist auch die Favoritenrolle geklärt. 

Während die Sonne hinter dem Horizont verschwindet führt Schiri Drachta die Akteure aufs Feld. Der Großteil der 200 Besucher lässt sich auf der Haupttribüne nieder, die in der Kombination mit der Pfarrkirche dahinter ein passables Fotomotiv abgibt. Passabel schlagen sich von Beginn an auch die Gastgeber. Während der 1. Halbzeit kann sich keine der beiden Mannschaften einen Vorteil erspielen, der Pausenstand von 0:0 ist daher ein logischer.

Wir erreichen gegen Ende von Halbzeit 1 die "Baustelle" hinter dem Tor, wo wir von Obmann Christian Pointner angesprochen - und auch gleich auf ein Baustönbier eingeladen werden. Dabei handelt es sich um das Uttendorfer Export, was mich als Biersammler natürlich besonders freut. Uttendorf liegt ja quasi um die Ecke. Wir werden vom Obmann und weiteren Funktionären bestens über die Fußballszene im Bezirk Braunau aufgeklärt. Darüber freut sich auch meine Derbyliste, die dadurch wieder Zuwachs erhält.

Während wir plaudern, gehen die Gäste durch Grubeck in Führung. 74. Minuten sind gespielt, wir leiden mit den Funktionären mit - ein bisschen zumindest. Da zum Bier auch eine Leberkässemmel passt, bestelle ich mir eine. Die Frage mit oder ohne beantworte ich mit MIT. MIT heißt in diesem Fall übrigens mit Gurkerl. 

Es bleibt beim knappen Neuhofener Auswärtssieg. Burgkirchen hat sich heute gut geschlagen, kaufen kann man sich davon freilich nichts. Sollte man in den restlichen Saisonspielen ähnlich auftreten, sollte man mit dem Abstieg nichts zu tun haben. 

Mit 3 neuen Groundpunkten und vielen Ideen für weitere (Fußball-)ausflüge im Gepäck geht es retour in die Heimat, die wir auch ohne Navi-Unterstützung in der anvisierten Zeit erreichen.


























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen