Donnerstag, 6. Oktober 2022

AS Monaco - Trabzonspor

Monaco, Stade Louis II
Europa-League, 5.050 Zuschauer, 3:1


In der Hoffnung, im Herbst das eine oder andere Mal mit Rapid in Europa unterwegs zu sein, wurde ein Teil des Urlaubes aufgespart. Rapid hatte jedoch etwas dagegen und schied gegen Vaduz aus. Gemeinsam mit Hannes wurde daher ein Ersatzprogramm gesucht - und im Süden Frankreichs auch gefunden. Dieses beinhaltet Spiele in Monaco und Marseille. Neben uns beiden findet auch Herbert diese Idee gut, somit geht es zu dritt Richtung Côte d’Azur.

Auch ohne Rapid sind wir heute nicht die einzigen Fußballfans, die in Wien ins Flugzeug nach Nizza steigen. Monaco trifft heute in der Europa-League nämlich auf Trabzonspor, deren Fans nicht nur am Schwarzen Meer leben. Nach dem Check-In und einem Mittagessen fahren wir mit dem Zug durch malerische Landschaften von Nizza ins Fürstentum Monaco. Vom Bahnhof geht es zu Fuß ins 1985 errichtete Stade Louis II, der Heimstäte des AS Monaco.

15 Minuten vor Anpfiff sitzen wir schließlich auf der Tribune Latérale. Mit 5.050 Besuchern entspricht die Kulisse meinen Erwartungen. Ebenso wenig überraschend ist der Umstand, dass die Fans aus Trabzon stimmungstechnisch klar den Ton angeben. Beim Anblick der Ultras Monaco meint Hannes: "Das ist ja wie beim Fanclub in Krummnußbaum!"

Trotzdem ist der AS Monaco gegen den aktuellen türkischen Meister Favorit. In so einem Fall ist es nicht von Vorteil, wenn man als Außenseiter in der 10. Minute durch Rot einen Spieler verliert. Maxi Gomez wird wegen Nachtretens des Feldes verwiesen. 4 Minuten später geht Monaco dank eines Kopfballtreffers von Kapitän Ben Yedder in Führung. Derselbe Spieler trifft in der Nachspielzeit der 1. Hälfte per Elfmeter ein weiteres Mal. 

Wir wechseln in der Pause in die Nähe des Auswärtssektors, in dem trotz der sich abzeichneten Niederlage nach wie vor viel Betrieb gemacht wird. Nach dem 3:0 der Monegassen können auch die Türken dank des Ehrentreffers von Bakasetas über ein Tor jubeln. Sie machen dies ziemlich enthusiastisch.

Schlussendlich gewinnt Monaco im Schongang mit 3:1. Am folgenden Tag folgt eine ausführliche Kulturrunde im Fürstentum, die uns neben vielen Eindrücken auch 2 monegassische Bierpunkte einbringen sollte. 












































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen