Samstag, 1. Oktober 2022

USV Grenzland - SC Stainz

Eibiswald, Harrichstadion
Gebietsliga West (Stmk), 50 Zuschauer, 3:0 

Per Punktlandung erreichen wir den zur Gemeinde Eibiswald gehörenden Sportplatz des USV Grenzland. Nach dem Spitzenderby zwischen Wies und Pölfing-Brunn wäre nun das Derby zwischen Grenzland und Eibiswald ein Jackpot gewesen. Da man selten einen Jackpot knackt, heißt der Gegner heute nicht Eibiswald, sondern Stainz. Aber auch dieses Spiel wird gerne mitgenommen. Der im Ortsteil Bachholz gelegene Sportplatz ist immerhin der südlichste Sportplatz der Liga.

Der USV Grenzland wurde 1980 von den 3 Harrich-Brüdern gegründet, der Name des Sportplatzes kommt daher nicht von ungefähr. Als kleinerer der beiden Eibiswald-Vereine liegt man heuer in der Tabelle der Gebietsliga auf einem hervorragenden 3. Zwischenrang und damit auch vor dem großen Bruder. Gegen den Nachzügler Stainz ist man heute Favorit.

Vor einer sehr schönen Waldkulisse, Andreas vermutet, es handelt sich um DEN Eibiswald, gehen die Gastgeber in der 6. Minute durch Peter Kogelnik auch schon in Führung. Auf unserer Umrundung schweift Philipp etwas ab: "Endlich wieder einmal ein Ground in Slowenien, da hab ich eh schon lang nichts gemacht" Dieser Philipp, dabei trennen uns 5 Kilometer von der Grenze.

Der Slowene Davor Rogina erhöht in der 26. Minute auf 2:0. Nach der Begutachtung des "Pokal. und Urkundenzimmers" komme ich in der Pause mit Obmann Richard Harrich, einem der Gründungsbrüder, ins Gespräch. Dieser erzählt etliche Anekdoten über seinen USV. Herr Harrich ist definitiv ein sympathischer Zeitgenosse. Das hätte ich an dieser Stelle auch ohne seiner Bierspende erwähnt.

Wir verbringen den Großteil der 2. Halbzeit mit Plaudern und Warten auf die Bratwurst. Während die Sonne eine herrliche Farbe ins Grenzland zaubert, stellt Kogelnik den 3:0-Endstand her. Dank dieses souveränen Erfolges liegt man nun bereits hinter Wies am 2. Tabellenrang. 
































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen