Freitag, 5. April 2024

Blaue Elf Linz - ASKÖ Neue Heimat

Linz, Wasserwaldstadion
2. Mitte (OÖ), 150 Zuschauer, 7:0

Die Blaue Elf  aus Linz lädt heute zur Einweihung der neuen Flutlichtanlage ins heimische  Wasserwaldstadion. (Derby-)gegner zur Premiere ist die Neue Heimat aus der Nachbarschaft. Der Tabellenfünfte empfängt den Achtplatzierten. Gleich beim 1. Blick wird mir klar, warum der Platz hier "Gruben" genannt wird. Das Spielfeld liegt in einer Senke, wodurch man von jeder Seite einen perfekten Blick auf das Match hat.

Da ich bereits 20 Minuten vor dem Anpfiff vor Ort bin, steuere ich gleich den Grillstand an. Dort erhalte ich eine hervorragende Bosna. Um 19.00 Uhr führt Schiri Aladin Midzic die Teams über steile Stufen hinab aufs Spielfeld. Die Blaue Elf ist von Beginn an überlegen, Redl trifft in der 6. Minute zum 1:0. Nachdem 3 Minuten später Tindl einen Freistoß unter die Latte hämmert, meint der Platzsprecher: "Tore im Minutentakt, das gefällt den Heimischen!"  Der Nachwuchsspieler neben mir ist ebenfalls begeistert: "Die besten 10 Minuten die je gesehen hab!"

Tindl entpuppt sich als Freistoßspezialist, auch das 3. Tor ist sein Werk. Ich befinde mich da gerade bei den mit einer Trommel und einer Tröte ausgestatteten "Edelfans". Nach diesem Tor meint der Trommler: "2-3 gehen sich nu aus!" Die Dame mit der Tröte ergänzt: "Na, mehr!" Wie immer haben die Damen recht, die Neue Heimat erwischt heute nämlich einen rabenschwarzen Tag, die Blaue Elf führt nach 45 Minuten schon mit 5:0.

Meine Pause ist wohl besser wie jene der Herren aus der Neuen Heimat. Ich werde nämlich von einem Funktionär auf ein Getränk eingeladen. Ich kann sogar zwischen einem Zipfer und dem Ratsherrn Premium vom Freistädter wählen. Diese Entscheidung fällt mir nicht schwer. Danke schön!

Die 2. Halbzeit wird mit einem weiteren Tindl-Freistoß eröffnet.. Diesmal klatscht der Ball jedoch nur an die Unterkante der Latte. Der heute alles überragende Tindl trifft im Laufe der 2. Halbzeit noch zweimal. Die Gäste haben in der 89. Minute die erste und einzige gute Chance, Goalie Wagner ist trotz Unterbeschäftigung wach und verhindert den Ehrentreffer der neuen Heimat mit einer schönen Parade. Kurz darauf ist Schluss, die Flutlichtpremiere ist gelungen.

Trotz des Derby-Kantersiegs bleibt die blaue Elf am 5. Plazt, in dieser form scheint jedoch noch einiges möglich...






























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen