Donnerstag, 16. Juli 2015

HNK Rijeka - Aberdeen FC

Rijeka, Stadion Kantrida
Euro-League-Qualifikation, 9.000 Zuschauer, 0:3


Beim Einchecken in Rijeka spricht mich der Rezeptionist wie folgt an:"Ooooh, Martin Schmidt? Like the German Skijumper?" Jajaja, genau der bin ich...Und das nach 6 Stunden Fahrt und einer 15minütigen Parkplatzsuche. Da gab es schon bessere Begrüssungen für mich...

Wie auch immer: Nach einer kleinen abendlichen Besichtigunsrunde und der erholsamen Nacht habe ich nun einen ganzen Tag Zeit bis zum abschließenden Highlight meiner Balkan-Reise. Nach dem ausgiebigem  Frühstück geht es zum Stadion Kantrida, das nicht zu Unrecht als eines der spektakulärsten in Europa gilt. Im Zuge des Ticketkaufs nehm ich es genau unter die Lupe und mache auch gleich die Aufnahmen von oben. Die kann man vor dem Spiel nicht machen, da dann die Sicht durch eine Plane geschützt ist. Schon jetzt hat sich dieses Stadion bezahlt gemacht! Ganz ohne Spiel....

Ich habe Glück, denn die Arbeiter, welche gerade im Innenbereich tätig sind, lassen die Türe sperrangelweit offen. Natürlich nütze ich das sofort aus - und mache Innenaufnahmen. Als ich den Tatort verlasse, wird das Tor sofort geschlossen :-)

Nun ist Kulturzeit: Höhepunkt ist die Festung Trsat, von der man einen herrlichen Blick auf die Bucht von Rijeka hat. Ebenfalls in Trsat befindet sich das Franziskanerkloster, natürlich wurde auch das besichtigt, bittet doch die Wahlfahrtskirche eine angenehme Abkühlung. Vor dem Spiel genieße ich schließlich das Meer...

In der Europa-League Quali hat der HNK Rijeka heute den FC Aberdeen zu Gast. Hier treffen zwei grundverschiedene Spielsysteme aufeinander. Zum einem die technisch versierten, oft zu verspielten Kroaten - zum anderen die kampfstarken Schotten, die mit Kick&Rush ihr Glück versuchen.

Mein Platz befindet sich auf der Gegentribüne - direkt vor dem Felsen. Rijeka ist von Beginn an spielbestimmend und hat gleich mal Pech mit einem Stangenschuss. Die Schotten konzentrieren sich auf die Verteidigung - und verlassen sich auf Ihre Kopfballstärke - und gehen in der 38. Minute völlig überraschend - richtig, per Kopf - mit 1:0 in Führung. Der gut gefüllte Auswärtssektor ist begeistert.

In der 2. Halbzeit ändert sich nichts am Spielgeschehen, Rijeka ist am 16er mit dem Latein am Ende, Aberdeen macht das 2:0 - wieder per Kopf! Als nach einem groben Abwehrschnitzer in Minute 75 sogar das 3. Tor fällt (diesmal ausnahmsweise per Schuss), verlassen die Besucher in Scharren das Stadion. Diejenigen, die dableiben, feuern in einer Trotzreaktion teilweise das Auswärtsteam an. Nicht so die Fankurve, die Amada Rijeka, die steht nach wie vor voll hinter Ihrem Team und singt sich die Seele aus dem Leib - doch heute nützt das nichts. Es bleibt beim 0:3, Aberdeen kann schon fürs Play-Off planen, im Rückspiel sollte da nichts mehr anbrennen. Ich hab heute auf jeden Fall eine Menge kroatische Schimpfwörter gehört.

Das Kantrida hat sich voll ausgezahlt, hier wird es nicht mehr viele Spiele geben, da der Neubau in Kürze beginnt. Bis dahin wird man auf einem Ausweichplatz kicken... Schade um dieses Stadion!







 























2 Kommentare: