Samstag, 11. Juli 2015

NK Zagreb - NK Osijek

Zagreb, Stadion Kranjčevićeva
Prva Liga (Kroatien), 500 Zuschauer, 0:1


Im Sommer fährt man in den Süden, dieses für Österreich typische Rudelverhalten trifft heuer auch auf mich zu. Doch im Gegensatz zu den meisten Landsleuten zieht es mich nicht ans Meer - noch nicht, sondern in Kroatiens Hauptstadt Zagreb. Die Begegnung der 1. Runde zwischen NK Zagreb und dem NK Osijek ist zugleich ein Länderpunkt, also ist dieses Spiel - unabhängig vom Verlauf - auf jeden Fall etwas Besonderes.

Trotz genügend Zeitpuffer komm ich wegen eines Staus in Slowenien relativ knapp vor dem Spiel zum Stadion Kranjčevićeva, das genau im Zentrum Zagrebs liegt. Ich finde einen Parkplatz direkt vor dem Eingang, dort begrüßt mich Markus, im Stadion treffe ich auf Alex und Andi, die bereits gestern angereist sind. Die Eintrittskarte ist nett und kostet umgerechnet ca. 6 Euro. Für ein Erstligaspiel also ganz ok.

Das Stadion bietet eine große Haupttribüne, gegenüber sind die Gästefans untergebracht, die in der 1. Halbzeit bei 30 Grad mitten in der Sonne regelrecht gegrillt werden - trotzdem gibt es durchgehend Support. Vom NK Zagreb kommt diesbezüglich überhaupt nichts. Vielleicht ist auch das ein Mitgrund, dass die Gäste aus Osijek nach rund 10 Minuten das Kommando übernehmen und in der 30. Minute verdient in Führung gehen. Dies ist auch der Pausenstand.

Unsere Tour beschränkt sich vorerst auf die riesige Haupttribüne. Während der NK Osijek auch die 2. Hälfte dominiert und immer wieder gute Chancen vorfindet, habe ich die geniale Idee, einfach die Ordner zu fragen, ob wir nicht auch kurz auf die Gästetribüne dürfen, um Fotos zu machen. Kurze Zeit sind wir auch schon drüben. Nach einem Small-Talk in einem Kauderwelsch zwischen Englisch, Deutsch, Kroatisch und Zeichensprache verabschiedet sich der Ordner mit den Worten "You are nice people"  Hvala!

Es bleibt beim 0:1, vor lauter Freude über die Leistung Ihrer Mannschaft zünden die Osijek-Fans einen Bengalen. Sehr brav! Man soll Feste feiern wie sie fallen, immerhin ist man jetzt Tabellenführer - wobei allerdings auch erst 2 Spiele der 1. Runde ausgetragen sind. Ich persönlich feiere meinen Länderpunkt mit Alex & Andi traditionell mit Cevapcici und heimischem Pivo. Doch das wars noch nicht mit Kroatien, schließlich soll ja die Urlaubswoche sinnvoll genützt werden... Morgen folgt das Highlight der Tour.
























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen