Samstag, 11. Juni 2016

Albanien - Schweiz

Lens, Stade Bollaert-Delelis
EM, 35.000 Zuschauer, 0:1


Für mich gibt es heute gleich doppelten Grund zu feiern: Zum einem den Länderpunkt Frankreich, zum anderen die EM-Premiere. Ort des Geschehens ist das Stade Bollaert-Delelis, die Heimat vom RC Lens. Heute treffen hier die Mannschaften aus Albanien und der Schweiz im Zuge der Euro 2016 aufeinander. Auch die Albaner feiern heute Euro-Premiere!

Zusätzliche Brisanz bekommt dieses Duell aus dem Umstand, dass bei den Eidgenossen mehrere gebürtige Albaner tätig sind, darunter Leistungsträger wie Xerdan Shaqiri oder Granit Xhaka, dessen Bruder Toulant bei Albanien spielt. Ein Groundhopperkollege würde dies unter der Rubrik "kurios" bringen.

Die Fans aus Albanien sind heute aus ganz Europa angereist und im Vergleich mit unseren Nachbarn klar in der Überzahl. Auf jeden Fall machen die Skipetaren Stimmung, da darf auch der eine oder andere Bengale nicht fehlen. Eine interessante Meldung kommt von Philipp: "De Albaner versteht man besser als die Schweizer".  

Pünktlich um 15 Uhr beginnt für die Albaner und meiner Wenigkeit das Abenteuer EM. Die Choreographie der Skipetaren gelingt jedoch nicht nach Wunsch, beim Adler fällt der untere Teil :-)
Die Schweiz erzielt mit der 1. Chance das 1:0 durch Fabian Schär per Kopf. Es entwickelt sich ein flottes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten, bei denen sich beide Goalies auszeichnen können. Die Albaner sind da nur noch zu zehnt, da Kapitän Cana in der 36. Minute Gelb-Rot sieht...

Philipp und ich bekommen für das Eintrittsgeld auch in der Halbzeit einiges geboten. Ein Fan von Leicester (Foto 28) singt während der Pause aus voller Inbrust: "Top of the league! Leicester City, we're top of the league". Aber auch Christian Fuchs wird von ihm besungen! "Christian Fuchs, what an incredible Player! Christian Fuchs"  Großes Kino - 15 Minuten durchgehend! Danke!

Nach der Pause gibt es abermals gute Chancen. Die Schweizer können Ihre Überzahl nicht nützen - im Gegenteil: Je länger das Spiel dauert, desto mehr kommt Albanien auf. Schließlich bringen die Eidgenossen das 1:0 gerade noch über die Zeit. Beim anschließenden Burger-Essen kommt es zu einem Gespräch mit einem Schweizer Fan. Angesprochen auf den schlussendlich glücklichen Sieg meint dieser trocken: "Ja, oba mir hom 3 Punkte"

Da hat er recht, wir würden dieses Fazit am Dienstag auch gerne nehmen....  


 

































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen