Montag, 13. Juni 2016

Belgien - Italien

Lyon, Parc Olympique Lyonnais
EM, 55.408 Zuschauer, 0:2


Nachdem wir uns beim Frühstück in Valenciennes unsere Bäuche vollschlagen, geht es für Le Clöppö, Philipp und meiner Wenigkeit in den Süden - nach Lyon! Während der Fahrt sorgen ein winkender Pool und ein Gnom auf einem Schwammerl für Abwechslung. 4 Stunden vor Spielbeginn kommen wir beim Parc Olympique Lyonnais an, welcher im Jänner dieses Jahres eingeweiht wurde.

Die 4 Stunden werden sinnvoll überbrückt, unter anderem mit einer Shopping-Tour beim Leclerc. Dort gibt es neben Euro- und OL-Fanartikel auch ein Huhn. Genau das Richtige für ein gemütliches Abendessen vor Spielbeginn. Nachdem Leclerc keine Essensplätze anbietet, vernaschen wir das Huhn direkt beim Auto - somit war das Poulet au Voiture geboren. Kloppo filetiert uns das Hendl übrigens wie ein ausgefuchster Profi. Nicht auszudenken, wie es dem deutschen Hool ergangen wäre, wenn dieser den Burger von Kloppo erwischt hätte....:-)

Nach dieser unglaublichen Mahlzeit geht es schließlich zum Stadion von Olympique Lyonnais. Heute treffen hier im Topspiel der Gruppe E Belgien und Italien aufeinander. Belgien ist mit Spielern wie Hazard, Fellaini oder auch DeBruyne leichter Favorit - obwohl der Gegner Italien heißt. Belgien liegt derzeit am 2. Rang der Fifa-Rangliste und damit 9 Plätze vor dem heutigen Gegner.

Vor dem Spiel prasselt ein heftiger Regenschauer auf uns nieder. Schwarzmarkttiger Kloppo wird im Zuge seiner zähen Verhandlungen heute richtig eingeweicht - so sehr, dass sein Kategorie 1 - Ticket vom Scanner nicht mehr angenommen wird. Aus diesem Grund wird Kloppo in den 3. Rang verbannt (!). Das ist Pech!

Der Parc Olympique Lyonnais ist das bislang schönste Stadion auf unserer Tour. Die Bilder sagen mehr als 1000 Worte - dieser Neubau ist definitiv gelungen. Das Spiel kann mit dem Ambiente mithalten. Belgien mit mehr Ballbesitz, Italien ist taktisch hervorragend eingestellt und ist brandgefährlich, wenn sie vor dem Tor auftauchen. das 1:0 durch Giaccherini in der 32. Minute ist durchaus verdient.

Wenn Italien mal 1:0 führt... dann wird es für jeden Gegner schwer, das müssen heute auch die Belgier erkennen. Italien lässt kaum etwas zu, am Schluss erzielt Pellè aus einem Konter das 2:0.Was für eine taktische Meisterleistung der Squadra Azzura.

Morgen folgt in Bordeaux mit dem 1. Antreten von Österreich bei dieser EM das Highlight unserer Reise...






























 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen