Samstag, 4. Februar 2017

SG Waidhofen/Ybbs - SV Weyer

Waidhofen/Ybbs, Kunstrasen Zell
Freundschaftsspiel, 20 Zuschauer, 5:0


Einige Sportplätze Niederösterreichs kommen nie in den Genuss einer Meisterschaftsbegegnung, einer davon ist der Kunstrasenplatz Zell in der Gemeinde Waidhofen/Ybbs. Im Winter herrscht hier dafür  Hochsaison. Zum 1. Testspiel der SG Waidhofen kommen auch Alex und ich zu einer Visite vorbei in der Ortschaft Zell-Arzberg.

Gegner der Waidhofner ist der SV Weyer, der sich zwar in einem anderen Bundesland, jedoch in derselben Leistungsstufe befindet. Ein ausgeglichenes Spiel ist zu erwarten. Sollte man meinen....

Die riesigen Schneehaufen entlang des Spielfeldes deuten darauf hin, dass hier fleißige Helferlein am Werk waren, um den Platz spielbereit zu machen. Das Wetter zeigt sich heute von seiner besten Seite. 5 Grad und blauer Himmel sind die perfekten Zutaten für zauberhafte Winter-Fußballfotos.

Das um Zwölf Uhr mittags angesetzte Match wird vom Schiri bereits um 11.56 Uhr angepfiffen! Offensichtlich hat da heute jemand noch was vor.... In der Anfangsphase geht es für sämtliche Spieler einmal darum, den (nassen) Kunstrasenplatz kennen zu lernen. Weyer gelingt das etwas besser. Auch Alex muss sich erst an die Geräuschkulisse gewöhnen: "Des hört sich an wie ein Blitzgewitter!" (!?!?)

Kurze Zeit später belausche ich zufällig ein Gespräch zwischen Jugendlichen: "Der schaut aus wia a Terrorist! Schau dir den Bart an!" Über welche Person wurde hier bloß gesprochen? Wie auch immer, Waidhofen kommt immer besser ins Spiel und erzielt bis zur Pause 2 Tore.

Während der kurzen Halbzeitspause begeben wir uns auf gefährlichen Pfaden zu einem Trampelpfad, der gegenüber in erhöhter Lage beim Platz vorbeiführt. Nachdem auch Alex den eisigen Anstieg beim Bobabfahrtshang mit Mühe und Not meistert, werden wir vom sichtlich erfreuten Waldi begrüßt. (Foto 21)

Das Spielgeschehen in der 2. Halbzeit wird bei frühlingshaften Temperaturen und fantastischem Panoramablick beobachtet. Die "Gastgeber" dominieren nun nach Belieben und schicken Weyer mit einer 5:0 Packung heim nach Oberösterreich.

Wir begeben uns anschließend auf eine Kulturrunde durch Waidhofen, bei der neben einer ausführlichen Besichtigung des sehenswerten Zentrums auch der winterliche Schillerpark besucht wird. Alex hat Glück, als eine Dachlawine einen halben Meter hinter ihm auf den Boden kracht . Das wärs fast gewesen! Von diesem kurzfristigen Schock erholen wir uns im hiesigen Stadtcafé bei einer ausgezeichneten Mehlspeise.





















































 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen