Donnerstag, 14. Juni 2018

SV Weyer - UFC Ternberg

Weyer, Sportplatz
Relegation (OÖ), 250 Zuschauer, 0:5


Nach dem verregneten, aber ausgezeichnet besuchten Reli-Spiel in Rottenbach am Vortag geht es heute nach Weyer an der Enns. Am Weyerer Sportplatz trifft der heimische SVW aus der 1. Klasse auf den Zweitklassler UFC Ternberg. Das Wetter hat sich in der Zwischenzeit beruhigt. Die Wolken hängen zwar noch tief über dem Ennstal, doch der Regen ist Schnee von gestern.

Nachdem ich das Auto abermals auf einem Trainingsplatz parke, betrete ich den Sportplatz - und stelle fest, dass heute wohl  nicht die von mir erhofften 500 Menschen erscheinen werden. Dabei bezeichnet der Verein dieses Spiel sogar als Ennstal-Derby, was ja aus geographischer Sicht auch stimmt.

Ich beobachte die Anfangsminuten des Ennstal-Derbys im Kreise alteingesessener Weyer-Anhänger, die sich kein Blatt vor dem Mund nehmen. Von denen erfährt man interessante Dinge, die ich hier in Dialogform wiedergeben möchte. "I gib eam nu 2 Minuten, donn bricht er zsomm! Oda er braucht a Zelt!" "Geh sei froh, dass er übahaupt aufrennt! Der spüd heit sein 1. Spü seit 2016"  "Jo - und do worns a nur 20 Minuten! Hahahaha!" "Warum spüt der übahaupt?" "Weil unsare bessan olle am Nova Rock san!" "Geh, Nova Rock! De gfreits olle ned!"

Nach diesen Informationen verwundert es mich nicht, dass Ternberg schon in der 7. Minute in Führung geht. Die B-Elf von Weyer ist klar unterlegen. Als in der 10. Minute ein weiterer Herr zu dem elitären Kreis stößt, stellt dieser enttäuscht fest: "Wos? 0:1 scho?" Antwort der Kenner: "Jo, oba es wird nu mehr werdn!" 

Weyer verzeichen in der 1. Halbzeit keinen einzigen gefährlichen Torchance, die Ternberger wirken ihrerseits überrascht über so wenig Gegenwehr - und haben (noch) Angst vor der eigenen Courage. Ganz ohne Angst bewege ich mich voller Vorfreude zur Kantine. Laut Aushang gibt es 3 warme Speisen. Noch bevor ich das Wort Bosna in den Mund nehme, informiert mich der Kantineur: "Heit gibts nur Kaslebakassemmeln!" Oh nein!  Ob die Bosna schon aus sind oder vielleicht der Aushang noch vom Meisterschaftsspiel am Sonntag stammt, entzieht mich meiner Kenntnis. Meine traurige Reli-Zwischenbilanz lautet also 2 Spiele, 0 Bosna!

In der 2. Halbzeit macht Ternberg kurzen Prozess und führt Weyer nach allen Regeln der Kunst vor. Nach 90 Minuten steht es 0:5! Den 6. Treffer verhindert der Goalie, indem er einen Elfmeter in der Nachspielzeit pariert. Ähnlich schwach wie Weyer war heute nur Saudi-Arabien im WM-Eröffnungsspiel gegen Russland. Apropos 0:5! Mit diesem Ergebnis verlor Weyer auch schon ein von mir besuchtes Testspiel gegen Waidhofen am Zeller Kunstrasen. 2 MM-Spiele, 0:10 Tore! Diese Bilanz ist ähnlich desaströs wie meine bei den Bosna.    

Dem UFC Ternberg kann man wohl schon zum Aufstieg in die 1. Klasse gratulieren! Auch eine etwaige Rückkehr der Nova-Rock-Kicker wird dem SV Weyer nicht mehr retten. Am Foto 29 erkennt man zudem, dass einer der Weyer-Spieler, möglicherweise handelt es sich gar um den tapferen Notnagel, beim Rückspiel in Ternberg definitiv nicht mehr auflaufen wird.































  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen