Samstag, 20. Mai 2017

Halmstads BK - Örebro SK

Halmstad, Örjans Vall
Allsvenskan (Schweden), 3.162 Zuschauer, 0:0


Welche Alternativen hat man, wenn bei einem Kopenhagen-Besuch die beiden großen Hauptstadtvereine auswärts antreten? Naheliegend und logisch wäre es, eines der Zweitligaspiele iin Kopenhagen anzufahren. Viel reizvoller erscheint mir jedoch die Variante Schweden...

Gesagt, getan! Der Wochenendplan ist dank der Flexibilität unserer Reisegruppe rasch adaptiert und ein Volvo ab Malmö gebucht. Nach einem anspruchsvollen Kulturprogramm, bei welchem Malmö, Helsingborg sowie der Mellbystrand besucht wurden, erreichen wir 2 Stunden vor Anpfiff Halmstad. Nachdem ich mit dem Volvo den Nissan überquere, finde ich nach einer längeren Suche inklusive einer Ehrenrunde eine Parklücke in Zentrumsnähe.

Halmstad liegt in der Provinz Halland und hat rund 66.000 Einwohner. Die freie Zeit bis zum Anpfiff wird natürlich auch hier zu einem Stadtbummel genutzt, welcher mit dem Besuch des Espresso Houses abgeschlossen wird. Schließlich geht es ins Örjans Vall, der Heimstätte des 4fachen schwedischen Meisters Halmstads BK, wo um 18 Uhr das Erstligaspiel gegen Örebro angepfiffen wird.

Das Stadion, welches direkt am Nissan liegt, wurde bereits 1922 erbaut. 15.500 Besucher würden hier theoretisch Platz finden. Beide Längsseiten weisen je eine großzügige Tribüne auf. Auf einer davon sorgt die heimische Fanszene für Stimmung. Der Gästesektor befindet sich hinter dem Tor.

Örebro bringt zwar nicht allzu viele Fans mit, aber diejenigen, die hier sind, machen sich lautstark bemerkbar. Obwohl erst 9 Runden in Schweden absolviert sind, lautet schon heute das Motto "Verlieren verboten" Aufsteiger Halmstad liegt derzeit am Relegationsplatz, Örebro liegt unmittelbar davor. Ein 6-Punkte-Spiel!

Von Beginn an entwickelt sich ein rasantes, kampfbetontes Spiel. Beide Mannschaften spielen gefällig nach vorne, doch schon bald erkennen die fachkundigen Fans aus Österreich, also Roland und ich, die Schwachstellen beider Teams. Zum einem gelingt keine, aber wirklich keine einzige Flanke. Zudem sind die Standards einfach nur schlecht. Da versteht man dann auch, warum beide Teams in den bisherigen 9 Partien erst 12 Tore erzielt haben -. gemeinsam wohlgemerkt!

Als Roland & ich das Wort Öl auf der Prislista der Kantine finden, wissen wir was zu tun ist. Kurze Zeit später steht ein Gerstensaft der Krönleins Bryggeri auf unserem Tisch. Skål!

Die 2. Halbzeit beobachten wir von den herrlich altmodischen Stehplätzen. Halmstad macht enormen Druck, doch siehe oben! Wenn du schon keine Standards und Flanken gefährlich vor das Tor bringst, kommt auch noch Pech hinzu: In der letzten Szene des Spiels prallt der Ball von der Stange ins Torout. Das 0:0 wird heute wohl keines der beiden Teams glücklich machen! Aber: Vielleicht ist ja gerade dieser eine Punkt am Ende der Saison so viel Wert wie ein Ölfund von durstigen Österreichern auf einer schwedischen Prislista.

Der Länderpunkt Schweden wäre somit eingefahren! Skål!




 












 


















 
























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen