Samstag, 3. Februar 2018

FCU Winklarn - SVU Mauer

Neuhofen/Ybbs, Kunstrasenplatz
Freundschaftsspiel, 24 Zuschauer, 2:4


Nach 12 internationalen Spielen darf es zwischendurch mal wieder Hausmannskost sein. Diese wird heute am Kunstrasenplatz in Neuhofen an der Ybbs serviert, wo die die Mannschaften aus Winklarn und Mauer ein Wintertestspiel austragen. Begleitet werde ich heute zum 1. Mal seit einer halben Ewigkeit von Alex, dessen Bart mich in der Zwischenzeit an einen Urwald erinnert.

Erster Programmpunkt dieses Ausflugs ist die Besichtigung des Platzes der vergessenen Völker, welcher sich im Gemeindegebiet von Neuhofen befindet. Nachdem diese Gedenkstätte mit 5 riesigen Granitfelsen abgelichtet wurde, geht es zum Kunstrasenplatz, der sich rund 400 Meter von der Union-Sportanlage entfernt befindet.

Da Kunstrasenplätze in meinem Bundesland nach wie vor rar sind, herrscht den ganzen Tag über Hochbetrieb. Vom Vormittag bis in den Abend hinein werden hier durchgehend Spiele abgehalten. Die Entscheidung für diese Partie fiel aus rein zeittechnischen Gründen. Winklarn ist als Vertreter der 1. Klasse gegen Mauer aus der 2. Landesliga klarer Außenseiter.

Die 24 hartgesottenen Besucher sehen eine ganz schwache Anfangsphase, in der man erkennt, dass die Spieler mit den Köpfen vielleicht auf der Skipiste oder auch im warmen Wohnzimmer sind. Aber ganz bestimmt nicht am Kunstrasenplatz von Neuhofen. Vor allem Mauer kommt ganz schlecht ins Spiel. Erst nach eine guten halben Stunde beginnt man mit dem Kicken und erzielt prompt das 0:1.

In der Pause besuchen wir die zu einem örtlichen Gasthaus gehörende Kantine, in der wir uns mit einem Kaffee wieder auf Betriebstemperatur bringen. Erfreulicherweise schaffen das auch die beiden Mannschaften, denn die 2. Halbzeit ist ungleich attraktiver wie die 1. Wir werden Zeuge von 5 weiteren Toren. Der Endstand lautet 2:4. Der Favorit hat sich also durchgesetzt.

Kruios: Trotz unserer Routine scheitern wir heute beim Versuch, das Areal zu umrunden. Dazu müsste man den Elzbach 2x queren, an der wir jedoch trotz intensiver Suche nach einer geeigneten Stelle scheitern.

































 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen