Samstag, 21. April 2018

FC Hlučín - Spartak Hulín

Hlučín, Městský fotbalový stadion
3. Liga MSFL (Tschechien), 152 Zuschauer, 4:2


Das 3. Aprilwochenende verbringe ich in Ostrava. Nicht, wie man erwarten kann, zwecks diverser Fußballspiele in Tschechien und/oder Polen, sondern um vor der Hochzeit von Hannes ordentlich zu poltern. Organisiert wurde der Ausflug von Teilzeit-Hobber Blauschi, der ein hochwertiges Programm auf die Beine gestellt hat.

Am Samstag-Nachmittag verlasse ich die lustige Truppe für ein paar Stunden, um auch an diesem Wochenende groundtechnisch anzuschreiben. Ich entscheide mich für die Begegnung zwischen dem  FC Hlučín (4.) und Spartak Hulín (9.), die in der Moravskoslezská fotbalova liga ("Mähren-Schlesien-Liga") aufeinander treffen. Dies ist einer der beiden Ligen der 3. Leistungsstufe Tschechiens.

Die 14.000-Einwohner zählende Stadt Hlučín liegt 10 km nordwestlich von Ostrava - und ist daher mit dem Bus aus unserem Polterzentrum relativ einfach zu erreichen. Nach dem Kulturprogramm erreiche ich rund 20 Minuten vor Anpfiff das Stadion und bekomme dort neben der unspektakulären Eintrittskarte eine umso schönere Spielvorschau. Aufgrund des Tabellenstandes sind die Gastgeber bei sommerlichen Temperaturen zu favorisieren.

Lange Zeit wird tatsächlich Sommerfußball geboten. Ein Zuschauer vor mir sieht das ähnlich und blättert während des Spiels intensiv durch eine Fernsehzeitschrift (siehe Foto). Nach 39 Minuten kann der sehr bemühte Fanclub von Hlučín endlich jubeln, doch 5 Minuten später gleich Hulín aus. Die 5 mitgereisten Gästefans können es kaum glauben.

Mit 1:1 geht es in die Kabinen. Ich inspiziere die Kantine und sacke bei der Gelegenheit auch gleich den Bierpunkt Ostravar ein, bevor ich mich wieder dem Sommerkick hingebe, der bis zur 75. Minuten anhält. Die letzte Viertelstunde sollte es jedoch in sich haben. Die Führung von Hlučín in Minute 76 hält wiederrum genau für 5 Minuten.

Durch einen Doppelschlag in der 88. und 92. Minute holen die Favoriten schließlich aber doch noch die angestrebten 3 Punkte. Damit liegt man weiterhin 10 Punkte hinter Tabellenführer Prostějov. Die Spieler verabschieden sich für mit einer Welle vom sangesfreudigen Fanclub.

Für mich geht es nach dem Schlusspfiff mit dem 34er-Bus retour nach Ostrava, wo ich den Tag an der Seite meiner Polterfreunde würdig ausklingen lasse.
















































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen