Freitag, 27. April 2018

SC Kirchberg/Pielach - SV Krummnußbaum

Kirchberg an der Pielach, Sportplatz
2. Klasse Alpenvorland, 250 Zuschauer, 1:2


Beim möglicherweise vorentscheidenden Spiel um den Meistertitel und den damit verbundenen Aufstieg in die 1. Klasse treffen heute Kirchberg/Pielach und mein SV Krummnußbaum aufeinander. Die Ausgangslage könnte brisanter nicht sein: Tabellenführer Krummnußbaum liegt bei einem Spiel mehr 4 Punkte vor dem heutigen Gegner. Es ist angerichtet....

Bevor ich mich zum Sportplatz begebe, fahre ich den steilen Weg hinauf zur Kirche. Nicht etwa, um die Abendmesse zu besuchen, sondern um den vor einigen Jahren errichteten Skywalk zu begehen. Man hat von hier einen überragenden Ausblick auf die 3.200 Einwohner zählende Gemeinde samt deren Umgebung.

Aus Krummnußbaum ist heute ein vollbesetzter Fanbus ins Dirndltal angereist, darunter befinden sich natürlich auch die Black-White-Fantatics, die heute für eine überragende Stimmung sorgen sollten. Ich persönlich bekomme bei meinem Eintreffen gleich einmal einen Jägermeister von Klaus E. überreicht! Danke an den edlen Spender! Meine Worte dazu: "So könnt jedes Spiel anfangen!"

Der Vereinsfotograf der Krummnußbaumer, Karl S., stellt sich bei den Offiziellen der Kirchberger vor und holt auch gleich für mich das Ok. Somit kann ich diesmal sogar ohne jegliches schlechtes Gewissen das Spielfeld beim Einlauf der Teams betreten. Damit bin ich in der Lage, die Choreo der Gäste aus perfekter Position abzulichten.

Wegen der einbrechenden Dunkelheit starte ich unverzüglich mit der Fotorunde. Man sieht es den Akteuren an, das heute viel auf dem Spiel steht. Die Begegnung ist zerfahren, das Spiel muss aufgrund zahlreicher Fouls immer wieder unterbrochen werden. Die Spieler sind sichtlich nervös.

Gar nicht nervös sind hingegen die Fantatics, die fast durchgehend diverse Gesänge lautstark zum Besten geben. Nach 2 Abseitstoren (1x SVK, 1x SCP) erzielt der SVK in der 43. Minute das 0:1 - also zu einem psychologisch wichtigen Zeitpunkt. Obwohl ich mich bei dem Tor gerade in großer Entfernung von der Tribüne befinde, überschlägt es mir beim Torjubel der Mitgereisten fast die Ohren.

Zur Halbzeit hätte ich gerne in ein feines Semmerl mit Pulled Pork investiert, doch der Andrang ist viel zu groß. Also geht es zurück auf die Tribüne, wo mir dankenswerterweise ein Bier spendiert wird! Ich sollte wohl öfter mit dem SVK mitreisen :-)

In der 59. Minute erzielen die Gäste das 0:2. Die Jubelszenen sind unglaublich, die Jungs des Fanclubs stürmen in Extase zur Werbebande und feiern dort mit den Spielern. Doch die Freude währt nur kurz, 3 Minuten später verkürzt Kirchberg. Nun folgt eine Zeit des Zitterns. Bei diesem Zittern höre ich eine etwas verstörende Aussage einer Dame hinter mir: "I hoit des ned aus, des geht ma auf die Eierstöck!" Tja! Dazu sagt man jetzt am besten einfach gar nichts.

Ein weiteres Zitat fällt nach einem Steilpass: "Wennst den erwischen willst, brauchst a Moped!". In der 80. Minute kommt einer der Fanclub-Burschen zu mir: "I bin komplett fertig, i konn nimma hinschaun!" Meine beruhigenden Worte prallen an ihm ab. Schlussendlich bringt der SVK den Sieg ins Trockene. Ein großer Schritt zum 1. Meistertitel seit 1989/90 (!) ist somit getan.

Ach ja: Gefeiert wird auf schon heute, als hätte man den Meistertitel eingefahren. Siehe Video 1 sowie Video 2. Konzentriert weiterarbeiten, dann wird es klappen!










































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen