Montag, 2. April 2018

SV Rottenmann - GAK

Rottenmann, Paltenstadion
Steirer-Cup, 650 Zuschauer, 2:5


Der SV Rottenmann aus der Oberliga Nord hat in der 6. Runde des steirischen Landespokals mit dem GAK das große Los gezogen. Wenn der Stadtklub am Land gastiert, sind volle Tribünen garantiert. Auch das Paltenstadion in Rottenmann ist an diesem Ostermontag keine Ausnahme. Die Palten ist übrigens der Fluss, der sich durch Rottenmann schlängelt und hier sogar an die Haupttribüne grenzt.

Erfreulich: Nachdem in diesem Jahr ausschließlich bescheidenes bis mieses Wetter bei meinen besuchten Spielen herrschte, spürt man ausgerechnet in der Bergstadt Rottenmann zum 1. Mal den Frühling. Als mein Nebenmann plötzlich "Scheiß Sun!" von sich gibt, wird mein Puls kurzfristig höher...

Landesligist GAK ist heute klarer Favorit. Wenn man mit Ernst an die Sache rangeht und den Gegner nicht unterschätzt sollte nicht viel passieren. Das dürfte nicht der Fall sein, bereits in der 11. Minute steht es 0:1. Das freut die vielen anwesenden Anhänger der Gäste. Die "Szene" der Rotjacken ist heute zwar ein eher kleiner Haufen, aber nichtdestotrotz wird ordentlich supported.

Die Gäste lassen nun die Zügeln etwas schleifen, Rottenmann kommt zu ersten zaghaften Chancen. Bei einem völlig misslungenen Weitschuss aus 40 Meter meint ein Zuschauer: "Des wor höchstens a Hexenschuss!" Kurze Zeit später macht man es besser und erzielt den überraschenden Ausgleich. (30.) Doch der GAK stellt durch diesen souverän verwandelten Elfmeter den alten Abstand wieder her.

Damit geht es in die Pause, in der ich mir eine Schnitzelsemmel bestelle. 2 Minuten nach Wiederanpfiff kann der SVR abermals ausgleichen. Brav! Die Freude währt nur kurz, nach einen Grazer Doppelschlag in der 50. und 56. Minute steht es plötzlich 2:4! Rottenmann ist nun geknickt, die Luft ist ziemlich draußen.

Ich habe daher Zeit die Gespräche der Anwesenden zu belauschen. So sagt ein GAK-Fan zu einen Ordner: "Du bist a Schworza, oda? Des siacht ma do on! I dagegen bin a Rota seit da Geburt!" Als der Ordner zu einer Antwort ansetzt, zieht der Rote auch schon wieder weiter...


Das Spiel endet schlussendlich mit 2:5. Der GAK steht erwartungsgemäß im Viertelfinale.  Meldungen wie "Mia hom uns guad vakafft" oder "Mia brauchen uns ned verstecken" zeigen, dass man auch auf Seiten der Heimischen zufrieden ist. Der Stadionsprecher wünscht dem GAK alles Gute und bedankt sich zudem beim Wettergott. Ich schließe mich gerne an...

Nach dem Spiel ist Zeit für Kultur. Neben der Stadt Rottenmann wird auch die Burg Strechau besucht, da sich bereits vom Stadion aus richtig provokant zur Schaus stellte. Damit konnte sie meine Neugierde wecken....








































 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen